Chronik

Raser gestoppt, der Polizisten bestechen wollte

In der Nacht auf Sonntag hat die Polizei in Salzburg-Maxglan einen 25-jährigen Raser erst nach einer waghalsigen Verfolgungsjagd fassen können. Der Flachgauer hatte ein paar Tage zuvor schon versucht, bei einer Verkehrskontrolle Beamte zu bestechen.

Der 25-Jährige fiel einer Polizeistreife am Samstag gegen 22.00 Uhr auf der Tauernautobahn (A10) bei Wals (Flachgau) auf, weil er viel zu schnell unterwegs war. Die Beamten signalisierten dem jungen Mann mittels Blaulicht, dass er anhalten solle. Doch der 25-Jährige trat laut Polizeibericht aufs Gas und fuhr von der Autobahn ab. Mit „waghalsigen Überholmanövern und weit überhöhter Geschwindigkeit“ war der Flachgauer dann auf der Innsbrucker Bundesstraße unterwegs.

Der 25-Jährige bog schlussendlich auf einen kleinen Seitenweg ab, wo er aus einem Wagen sprang und zu Fuß flüchtete. Der Flachgauer habe sich dann in einem nahegelegenen Gebäude versteckt, wo er von der Polizeistreife gefunden wurden. Gegenüber den Polizisten gab der 25-Jährige an, dass er keinen Führerschein besitzt. Er habe auch Alkohol getrunken, was ein Test bestätigte: Der ergab 0,72 Promille.

Beamten jeweils 100 Euro angeboten

Der 25-Jährige war zwei Tage zuvor schon einmal der Polizei aufgefallen: Da hatte er bei einer Verkehrskontrolle versucht, zwei Polizisten mit jeweils 100 Euro zu bestechen. Der Flachgauer war da ohne Führerschein und mit Handy hantierend am Steuer gesessen. Der Lenker wird jetzt wegen Gefährdung der öffentlichen Sicherheit im Straßenverkehr und wegen zahlreicher Verwaltungsübertretungen angezeigt.