Feuerwehrmann auf Hebebühne beim Brandlöschen mit Atemschutz und Löschschlauch
ORF
ORF
Chronik

Coronavirus-Impfaktion für Feuerwehren startet

Das Land Salzburg startet jetzt mit seiner Coronavirus-Impfaktion für die Feuerwehren. In den nächsten zwei Wochen sollen zunächst 1.500 Feuerwehrleute über 50 Jahren als erste die Impfungen erhalten. Rest soll „unmittelbar danach“ folgen.

Die Feuerwehren im Land Salzburg haben insgesamt knapp 11.000 aktive Mitglieder. Davon haben sich bisher rund 3.500 beim Landesfeuerwehrverband zur Impfung angemeldet. Die Dosen für ihre Immunisierung stünden nun bereit, betonte das Land Salzburg am Samstag in einer Aussendung. Begonnen werde mit den rund 1.500 Feuerwehrleuten über 50 Jahren, die in den nächsten zwei Wochen ihre erste Impfdosis bekommen sollen.

Nachmeldungen noch möglich

Die Impfungen der aktiven Feuerwehrmitglieder werden in den Impfstraßen durchgeführt. Wer sich dafür nachmelden möchte, kann dies über den Landesfeuerwehrverband tun.

Landesfeuerwehrkommandant Günter Trinker freut sich über den Start der Impfungen: „Unsere Mitglieder haben bei den Einsätzen tagtäglich unvermeidbaren persönlichen Kontakt mit Menschen und sind dementsprechend einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt. Auch wenn wir FFP2-Maske tragen und alle anderen Maßnahmen einhalten, ist das alleine kein vollwertiger Schutz.“