Die Pfingstfestspiele präsentieren ihr Programm auf einer Tafel.
ORF
ORF
KULTUR

Festspiele präsentieren Konzept für Pfingsten

Knapp drei Wochen vor der ersten Vorstellung haben die Pfingsfestspiele am Donnerstag ihr Programm präsentiert. Fast alle Vorstellungen können wie geplant stattfinden. Für die Besucherinnen und Besucher gelten ähnliche Hygienebestimmungen wie bei den Sommerfestspielen.

Mit ROMA ÆTERNA stellt die Künstlerische Leiterin Cecilia Bartoli 2021 Rom – die ewige Stadt, ihre Heimatstadt – ins Zentrum der Salzburger Festspiele Pfingsten. Die meisten Programmpunkte können wie geplant stattfinden. Aufgrund der geltenden Covid-19-Bestimmungen wurde aber das geistliche Konzert Dixit Dominus des Monteverdi Choirs und der English Baroque Soloists unter der Leitung von Sir John Elliot Gardiner aus dem Programm gestrichen. Auch das Galadinner wird voraussichtlich auf das kommende Jahr verschoben.

CoV: „Sicherheit hat höchste Priorität“

Beim CoV-Sicherheitskonzept für die Pfingstfestspiele 2021 greift man auf die bewährten Regeln der Sommerfestspiele zurück. „Die Sicherheit der Gäste, aller Künstlerinnen und Künstler sowie die Sicherheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Salzburger Festspiele hat höchste Priorität", sagt der Kaufmännische Direktor Lukas Crepaz. So wie vergangenen Sommer wird es etwa personalisierte Eintrittskarten geben und die Säle werden im Schachbrett-Muster nur zur Hälfte besetzt. Neu sind die vorgeschriebene Test- und FFP2 Masken-Pflicht.

Das Sicherheitskonzept werde auch regelmäßig an die Entwicklungen der Pandemie angepasst, betont der Kaufmännische Direktor. Wie im Sommer hoffen die Festspiele erneut ein Vorbild dafür zu sein, wie Kulturveranstaltungen trotz Pandemie sicher stattfinden können.

Festspiele präsentieren Sicherheitskonzept