Leeres Becken und Wolken im Freibad Leopoldskron („Lepi“) in der Stadt Salzbutg
ORF
ORF
Chronik

CoV: Verschobene Badesaison in Freibädern

Wegen der Coronavirus-Pandemie kann der traditionelle Saisonstart am 1. Mai schon zum zweiten Mal in Folge nicht eingehalten werden. Die Betreiber in der Stadt Salzburg wollen nun am 19. Mai aufsperren, zeitgleich mit den Lockerungen der CoV-Maßnahmen.

Welche Regeln dann konkret gelten, ist noch unklar, sagt Roland Oberhauser, Leiter der städtischen Betriebe: „Zu den Auflagen ist noch nichts bekannt. Aber wir rechnen damit, dass es wieder diese allgemeinen Vorschriften gibt die schon seit über einem Jahr bestehen. Also Abstand einhalten, Mund-Nasen-Schutz in Innenbereichen. Wir werden vorerst auch wieder Großrutschen und Springtürme sperren sowie Innenbereiche mit Pfandkabinen.“

Auch Besucher-Obergrenzen seien zu erwarten, sagt Oberhauser. Genaue Vorgaben von der Bundesregierung erwartet er sich in den kommenden Wochen.