Jazzfestival Saalfelden 2019
ORF
ORF
Kultur

Jazzfestival Saalfelden: wichtige Infos offen

Das Jazzfestival Saalfelden soll auch heuer stattfinden. Für die Programmplanung fehlen den Veranstaltern aber noch wesentliche Informationen: vor allem aus der noch fehlenden Detailverordnung des Bundes. Dabei geht es unter anderem um Einreisebestimmungen für Künstler.

Fast eine Woche lang, soll Saalfelden (Pinzgau) heuer im Sommer wieder ganz im Zeichen der Jazzmusik stehen – das ist das Ziel der Veranstalter. Wie das Programm aber genau aussehen soll, ist allerdings von verschiedenen Faktoren abhängig.

Warten auf Detailverordnung des Bundes

Inbesondere von der noch ausstehenden Detailverordnung des Bundes, für die Durchfürhung von Veranstaltungen, sagt Intendant Mario Steidl, der sich aber optimistisch zeigt: „Es sieht sehr gut aus, weil wir mittlerweile mit den Abständen die jetzt gelten, ja tatsächlich die halbe Kapazität belegen könnten und eine Hauptbühne planen. Wichtig wäre in dem Zusammenhang aber noch zu wissen, kann man stehend Konzerte machen oder muss alles sitzend sein. Vorallem im Außenbereich, wie den Park den wir bespielen werden, wäre diese Entscheidung sehr wichtig für die Planung.“

Steidl ergänzt, es wäre auch wichtig, dass die Einreisebestimmungen für Musiker nicht gelten, genauso wie sie ja auch für Arbeitskräfte die aus dem Ausland einreisen, auch nicht gelten. Denn auch das sei ein zentrales Thema für die Planung. Stattfinden soll das Jazzfestival Saalfelden heuer ab 16. August. Im Vorjahr fand die Veranstaltung in verkleinerter Form als sogenannter Jazz Weekender statt.