Goiginger Film
Paul Sprinz/Lotus Film
Paul Sprinz/Lotus Film
Kultur

Drehstart neuer Goiginger Film: „Der Fuchs“

Nach „Die beste aller Welten“ verfilmt der Salzburger Regisseur und Drehbuchautor Adrian Goiginger die wahre Geschichte eines jungen österreichischen Soldaten, der im Zweiten Weltkrieg einen Fuchswelpen pflegt, und durch diese innige Freundschaft den Glauben an die Liebe findet.

Am 21. April sind die Dreharbeiten von „Der Fuchs“ angelaufen. Gedreht wird an insgesamt 30 Tagen in Deutschland in Nordrhein-Westfahlen sowie auf der Insel Amrum. Außerdem in Niederösterreich und im Pinzgau in Salzburg. Es ist der mittlerweile dritte Kinofilm von Regisseur Adrian Goiginger.

Abermals verfilmte Familiengeschichte

Nach dem großen Erfolg seines Erstlingsfilms „Die beste aller Welten", stellt Regisseur Adrian Goiginger abermals ein Stück seiner Familiengeschichte ins Zentrum seines neuen Films. Es ist die wahre Geschichte seines Pinzgauer Urgroßvaters Franz Streitberger, der als junger Motorradkurier des österreichischen Bundesheeres mit dem “Anschluss“ in die Wehrmacht eingegliedert wurde.

Film zeigt berührende Tierfreundschaft

Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs trifft der introvertierte junge Soldat auf einen verwundeten Fuchswelpen, den er versorgt wie sein eigenes Kind, und mit in das besetzte Frankreich nimmt. Durch diese sonderbare Freundschaft mit dem Tier holt ihn seine eigene Vergangenheit als verstoßener Bauernsohn langsam ein, vor der er stets davon gelaufen ist.

Schon als Teenager in Saalfelden, war Adrian Goiginger fasziniert von dieser berührenden Tierfreundschaft, und schon damals entstand der Plan, dies zum Stoff eines Drehbuchs zu machen. Jetzt, nach jahrelanger, intensiver Vorbereitung, wird das Projekt als Kinofilm realisiert. Der Kinostart ist für 2022 geplant.

Für Goiginger geht Traum in Erfüllung

In der Rolle des Franz Streitberger ist Simon Morzé zu sehen. Spätestens seit seiner Hauptrolle in der Literaturverfilmung „Der Trafikant“ an der Seite von Bruno Ganz, ist der junge Schauspieler einem breiten Publikum bekannt.

Adrian Goiginger über das Projekt: "Für mich geht ein grosser Traum in Erfüllung. Mein Urgroßvater wurde 100 Jahre alt, und bis zu seinem Tod im Jahr 2016, erzählte er mir die tragischen und hoffnungsvollen Episoden aus seinem Leben. Am Meisten berührt hat mich die Freundschaft mit einem Fuchs den er 1940 ein ganzes Jahr lang während des Krieges bei sich hatte. Diese Geschichte ist so unglaublich, dass ich mir es als Teenager schon zum Ziel setzte, sie zu verfilmen.

Goiginger Film
Paul Sprinz/Lotus Film