Puch Urstein Gewerbepark Wissenspark Salzach Kraftwerk Salzburg AG Wasserkraft Tauernautobahn Fachhochschule FH
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Wirtschaft

6,5 Millionen für Wasser-Infrastruktur

Das Landwirtschaftsministerium hat ein österreichweites Wasserwirtschafts-Investitionsprogramm gestartet. Knapp die Hälfte des 74 Millionen Euro schweren Pakets fließt dabei nach Ober- und Niederösterreich, den Rest teilen sich die übrigen Bundesländer. Rund sechseinhalb Millionen Euro sollen in Salzburg ausgegeben werden.

Im Bundesland Salzburg geht es vor allem um zwei große Vorhaben, die mit Geld aus Wien finanziert werden sollen: eine Wasserleitung im Pinzgau und ein Hochwasserschutz-Projekt im Flachgau. Konkret gibt es eine halbe Million Euro aus dem Landwirtschaftsministerium für eine Trinkwasserleitung in Mittersill.

Trinkwasser-Kraftwerk für Mittersill

Mit dem Geld soll die rund 12 Kilometer lange Leitung von den Lachalm- und Hocheck-Quellen saniert werden. Außerdem ist dort auch ein Trinkwasser-Kraftwerk geplant. Insgesamt will die Stadtgemeinde Mittersill rund 3,5 Millionen Euro dafür ausgeben.

Die jetzt zugesagte Bundes-Förderung sei da sehr willkommen, heißt es von Bürgermeister Wolfgang Viertler. Eine weitere Million Euro an Bundesmitteln ist für insgesamt 50 weitere, kommunale Trink- und Abwasser-Projekte im ganzen Bundesland vorgesehen.

Finanziell größtes Projekt in Wals: Ausweitung Saalach

Das finanziell größte Einzelvorhaben, dient allerdings dem Hochwasserschutz, und ist in Wals geplant: mit knapp vier Millionen Euro aus dem Landwirtschaftsministerium soll dort die Saalach aufgeweitet und auf mehr als sechs Hektar eine neue, naturnahe Gewässerfläche geschaffen werden. Im Herbst beginnen die Arbeiten, geplante Fertigstellung ist 2024.