Neues Wohn/Hotelprojekt in Bischofshofen
ORF
ORF
WIRTSCHAFT

Bauträger fordern einheitliche Bundesförderungen

Fördergelder des Bundes für den Wohnbau sollten über eine einzige Anlaufstelle erhältlich sein. Das fordern Salzburgs gemeinnützige Bauträger, die den sozialen Wohnbau weiter forcieren und die Bürokratie entwirren wollen.

Derzeit seien die Förderungen des Bundes auf verschiedene Töpfe in unterschiedlichen Ministerien verteilt. Geld sei genug da, sagt Christian Struber, Obmann der Arbeitsgemeinschaft Eigenheim und Geschäftsführer der Salzburg Wohnbau.

Schwarzgrüne Bundesregierung am Zug

Über die dringend nötige Reform könnten Maßnahmen zu Klimaschutz, Digitalisierung und Pflege von Senioren und Kranken gebündelt werden, lautet der Vorschlag der ARGE Eigenheim, die als ÖVP-nahe gilt. Der Verein vertritt rund hundert gemeinnützige Bauunternehmen.