Hallein Altstadt Salzach Tennengau
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Gesundheit

Ausreisetestpflicht für Hallein fix

Ab Freitag gibt es für die Stadt Hallein (Tennengau) verpflichtende CoV-Ausreisetests. Das hat das Land Dienstagmittag bekanntgegeben. Grund sei stark zunehmendes Infektionsgeschehen in der zweitgrößten Stadt Salzburgs. Hallein soll nun die zweithöchste Inzidenz bundesweit haben.

Die Entwicklung in der Tennengauer Bezirksstadt werde schon seit Tagen beobachtet, und man habe sich nun mit den Gesundheitsbehörden dazu entschlossen, zu verschärften Maßnahmen zu greifen. Das soll die Infektionsketten unterbrechen, sagt Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP).

Außerdem werde auch die Einhaltung der Quarantäne strenger kontrolliert. Die 7-Tage-Inzidenz im Bezirk Hallein liegt bei 454 (Stand: Dienstagnachmittag).

Testpflicht vorerst bis 9. Mai

Hallein darf ab Freitag für eineinhalb Wochen – bis zum 9. Mai, 24.00 Uhr – nur noch mit einem negativen CoV-Testergebnis verlassen werden. Die Testkapazitäten in der Stadt mit 21.000 Einwohnern würden nun massiv ausgebaut. Detaillierte Informationen würden noch folgen, so Haslauer.