Untersberg Salzburger Hochthron Untersbergbahn Hochalm Uberg Seilbahnstation Untersbergseilbahn Seilbahn
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Tourismus

Auch Untersbergbahn fährt bald wieder

Voraussichtlich in knapp einem Monat geht auch die populäre Seilbahn auf den Untersberg wieder in Betrieb – nach umfangreichen technischen Modernisierungen. Kurz vor Ende des Lockdowns wäre Dienstag auf den Tag genau das 60-Jahr-Bestandsjubiläum der Bahn zu feiern gewesen.

Viele vergebliche Anläufe brauchte es, bis im Jahr 1959 der Bau der Seilschwebebahn auf den Untersberg in Angriff genommen wurde. Zwei Jahre später war sie fertig und beförderte am 27. April 1961 erstmals Fahrgäste auf den Salzburger Hausberg.

Knapp einen Monat später fand im Mai 1961 die feierliche Eröffnung statt. Es kamen Spitzenpolitiker der Republik Österreich und des Landes Salzburg: Bundespräsident Adolf Schärf (SPÖ), Salzburgs Landeshauptmann Hans Lechner (ÖVP) und Alfred Bäck, Bürgermeister der Landeshauptstadt (SPÖ).

Untersbergbahn
Untersbergbahn

Modernisierung seit zwei Jahren

Seither nutzen jährlich zwischen 100.000 bis 150.000 Spaziergänger, Wanderer, Kletterer, Skitourengeher und Pistenskifahrer die Seilbahn, deren Talstation auf dem Gemeindegebiet von Grödig (Flachgau) liegt. Vor zwei Jahren wurde mit der Sanierung dieser Station um zwei Millionen Euro begonnen. Wegen der CoV-Lockdowns gab es 2020 immer wieder Bauverzögerungen. Zudem waren für die Arbeiten rund 30 Firmen zu koordinieren.

Sonnenuntergang Untersberg Sunset Abendstimmung Abendrot Urlaub Ferien Alpenvorland Alpen
Gerald Lehner
Sommerliche Abendstimmung über dem Untersberg mit Berchtesgadener Hochthron, Mittagsscharte, Salzburger Hochthron – gemeinsames Grenzmassiv von Österreich und Bayern

Keine große Feier

Der Fahrbetrieb soll nun aber – zeitgleich mit der Öffnung der Gastronomie – am 19. Mai wieder starten. Bis dahin braucht es auch die seilbahnrechtliche Betriebsgenehmigung für die modernisierte Bahn. Die für heuer geplante Jubiläumsfeier zum 60. Jahrestag der Untersbergbahn muss wegen der CoV-Beschränkungen ausfallen.