Studenten mit Maske sitzen in einem Raum
APA/AFP
APA/AFP
Coronavirus

ÖH verlängert Härtefonds für Studenten

Die Hochschülerschaft (ÖH) in Salzburg unterstützt Studierende weiterhin finanziell. Die CoV-Pandemie bringt nämlich immer noch viele Studentinnen und Studenten in Notlagen. Der Härtefonds wurde jetzt verlängert.

50.000 Euro wurden aus Rücklagen der ÖH bisher für einen Härtefonds aufgelöst, die Aktion wird jetzt verlängert. Studenten in finanzieller Bedrängnis können aus dem Geldtopf Unterstützung für Miete oder Lebenskosten beantragen.

Kaum noch Jobs für Studenten

Viele Studentinnen und Studenten hätten ihre Jobs verloren, es sei enttäuschend, dass es von der Bundesregierung immer noch keine finanzielle Hilfe für sie gibt, so die ÖH. Deshalb springe die Salzburger Hochschülerschaft vorübergehend ein, so die Vorsitzenden der Studentenvertretung der Universität Salzburg.

Bei viele bringen Geldsorgen und die Auswirkungen der anhaltenden Pandemie auch psychische Belastungen mit sich, auch da wolle man Hilfe anbieten, so die ÖH in Salzburg.