Gesundheit

Tauernklinikum: digitaler, kontaktloser Zutritt

Im Krankenhaus Zell am See (Pinzgau) ist der Zutritt für Besucher und Angehörige von Patienten ab sofort kontaktlos möglich. Dadurch sollen nicht nur lange Warteschlangen und Wartezeiten im Eingangsbereich des Spitals vermieden werden, sondern auch die formale Anmeldung wird vereinfacht.

Nach wie vor gelten auch für Salzburgs Spitäler coronabedingt strenge Zugangsregelungen: Pro Patient nur ein Besucher am Tag. Außerdem sind Besucherinnen und Besucher nur dann erlaubt, wenn sie sich vorab angemeldet haben.

Das funktioniert im Tauernklinikum Zell am See ab jetzt digital und kontaktlos mittels eines QR-Codes auf dem Handy, erklärt Geschäftsführer Franz Öller: „Man scannt mit dem Mobiltelefon einen QR-Code ab und wird dann auf eine Webseite weiter geleitet, auf der man sich dann registieren und Gesundheitsfragen ausfüllen kann. Es ist so, dass das dann am Eingang auch entsprechend überprüft wird. Man hat aber den Vorteil, dass man sich erspart, den Zettel auszufüllen und es wird quasi nur die Anmeldung am Telefon und der jeweilige Antigen-Testnachweis dort geprüft.“

Digitale Registrierung für Patienten und Begleitung

Zudem werden ab sofort auch ambulante Patienten und jene, die mit Begleitung ins Tauernklinikum kommen digital registriert. So soll im Infektionsfall eine schnelle Nachverfolgung möglicher Kontaktpersonen gewährleistet werden.

Die Anmeldung zum Spitalsbesuch muss allerdings bis spätestens zwei Stunden vor dem Betreten der Klinik passiert sein – wer auf eine digitale Registrierung lieber verzichten möchte, kann aber weiterhin vor Ort zu Formular und Bleistift greifen, versichert das Tauernklinikum