Hallein Altstadt Salzach Tennengau
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Chronik

Blackout: Hallein wappnet sich mit Tanklager

Die Stadt Hallein (Tennengau) sichert sich jetzt gegen einen möglichen großflächigen Stromausfall ab und hat bei einem Tankstellenbetreiber tausende Liter Gasöl reserviert. Bei einem Blackout könnte die Infrastruktur der Stadt damit bis zu zwei Wochen aufrecht erhalten werden.

Mindestens 68.000 Liter Gasöl hat sich Hallein bei einem Tankstellenbetreiber gesichert. Das entspricht ungefähr drei großen Tankwägen. Gasöl kann als Diesel oder Heizöl verwendet werden.

Im Fall eines Blackouts kann Hallein damit die kritische kommunale Infrastruktur für ein bis zwei Wochen aufrecht erhalten werden, sagt der Halleiner SPÖ-Bürgermeister Alexander Stangassinger: „Darunter fallen zum Beispiel Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr, der Stadtpolizei sowie Botenfahrzeuge. Wir können damit aber auch Notstromaggregate betreiben, für die Pumpen der Wasserversorgung.“

Selbsthilfezentren für Ernstfall

Außerdem will Hallein Selbsthilfezentren einrichten, wo sich Bürgerinnen und Bürger bei einem Blackout informieren können. Der Vertrag zwischen der Stadtgemeinde Hallein und dem Tankstellenbetreiber ist schon unterschrieben, ab dem 1. Juli tritt die Abmachung in Kraft.