THEMENBILD: POLIZEI / VERKEHR / ALKOHOLKONTROLLE Anhaltezeichen Halt Kelle Alkotest
APA/BARBARA GINDL
ORF
Verkehr

Alkolenker mit drei Promille gestoppt

Am Freitag ist von der Polizei ein PKW-Fahrer im Tennengau angehalten und kontrolliert worden. Ein durchgeführter Alkotest bestätigte den Verdacht von überhöhtem Alkoholkonsum. Im Lungau stoppte die Polizei an einem Tag zweimal denselben Alkolenker, und bei einem Verkehrsunfall im Pinzgau waren beide Lenker alkoholisiert.

Der 52-jährige Lenker war in den frühen Morgenstunden auf der Salzachtalstraße (B 159) im Tennengau unterwegs. Aufgrund der auffallenden Fahrweise wurde sein PKW angehalten.

Der durchgeführte Alkotest ergab einen Wert von 3,38 Promille. Dem Kroaten wurde der Führerschein vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Er wurde bei der zuständigen Behörde angezeigt.

Unbelehrbarer Alkolenker im Lungau

Freitag Nachmittag wurde ein 33-jähriger PKW-Lenker aus dem Lungau angehalten und kontrolliert. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 0,78 Promille. Dem Lungauer wurde die Weiterfahrt untersagt und bei der Bezirkshauptmannschaft angezeigt.

Am Abend wurde der 33-Jährige allerdings wiederum angehalten und kontrolliert. Diesmal verweigerte er die Durchführung eines Alkotests. Ihm wurden der Führerschein sowie die Fahrzeugschlüssel vorläufig abgenommen.

Verkehrsunfall im Pinzgau: Beide Lenker alkoholisiert

Freitag Abend fuhr eine 35-jährige Einheimische auf der Stubachstraße, Gemeindegebiet 5723 Uttendorf, in Richtung Zentrum. Ein 59-jähriger Einheimischer kam ihr entgegen. Aus bisher ungeklärter Ursache kollidierten die beiden Fahrzeuge auf der schmalen Gemeindestraße frontal.

Der 59-Jährige erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde durch das Rote Kreuz in das Krankenhaus Zell am See eingeliefert. Die 35-Jährige blieb beim Unfall unverletzt. Ein bei der 35-Jährigen durchgeführter Alkomattest ergab unter 0,8 Promille. Bei dem 59-Jährigen ergab der Alkomattest etwas über ein Promille.

An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Die Unfallstelle wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Uttendorf (Pinzgau) abgesichert und gereinigt. Nach Abschluss der Erhebungen werden entsprechende Anzeigen an die Staatsanwaltschaft Salzburg sowie an die Bezirkshauptmannschaft Zell am See erstattet werden.

Lenker unter Drogeneinfluss

In der Nacht auf Samstag führte die Zivilstreife der Autobahnpolizeiinspektion Anif (Flachgau) Alkohol- und Drogenkontrollen entlang der A1 Westautobahn und im Stadtgebiet von Salzburg durch. Im Zuge dieser Verkehrsüberwachung wurden die Beamten auf einen PKW der Marke BMW aufmerksam, da sich der Lenker aufgrund der langsamen und unsicheren Fahrweise Stadt auswärts in Richtung Wals-Siezenheim (Flachgau) auffällig verhielt.

Bei der anschließenden Verkehrskontrolle wirkte der 20-jährige Salzburger gegenüber den Beamten ziemlich nervös. Ein Drogentest verlief positiv. Der junge PKW-Lenker gestand, Suchtmittel konsumiert zu haben. Der Amtsarzt stellte Fahruntauglichkeit fest, woraufhin der Führerschein vorläufig abgenommen wurde. Der beeinträchtigte Lenker wird bei der Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung angezeigt.

Auffahrunfall: Alkolenker mit 2 Promille

Samstagabend ist ein 29jähriger alkoholisierter Lenker in der Flughafenunterführung in der Stadt Salzburg auf einen zweiten Wagen aufgefahren. Der Alko-Test ergab bei dem Mann einen Wert von mehr als 2 Promille, der Führerschein wurde abgenommen.