Stefan Kraft
GEPA/Oliver Lerch
GEPA/Oliver Lerch
Sport

Kraft wiederholt „Sportler des Jahres“

„Aller guten Dinge sind drei“ – das gilt für Stefan Kraft bei der Wahl zu Salzburgs Sportler des Jahres. Die Expertenjury der Salzburger Nachrichten hat Österreichs Ober-Adler zu Salzburgs erfolgreichstem Sportler des vergangenen Jahres gekürt – Stefan Krafts kleine, feine Löwenfamilie zuhause bekommt damit erneut Zuwachs.

2016/2017, 2019/2020 und jetzt eben 2020/2021 – Stefan Kraft darf sich bereits über seinen insgesamt dritten goldenen Leonidas für Salzburgs Sportler des Jahres freuen. Dazu kommen noch ein goldener Löwe als Rookie des Jahres 2012, sowie ein silberner und ein bronzener Löwe: „Der Zoo wächst, ich werde für den Preis wieder einen schönen Platz auswählen. Es ist schon immer eine große Ehre, Sportler des Jahres in Salzburg zu werden. Gerade heuer war es eine sehr schwierige Saison. Ich hatte Probleme mit meinem Rücken und der Covid-Erkrankung und dann wieder das zu erreichen, ist natürlich etwas ganz Besonderes.“

Große Erfolge trotz schwieriger Bedingungen

Genauso besonders, wie Stefan Krafts Höhepunkte in der angesprochenen schwierigen Saison. Allen Widrigkeiten zum Trotz hat sich der Schwarzacher bei der Nordischen WM in Oberstdorf auf der Großschanze zum dritten Mal in seiner Karriere zum Weltmeister gekrönt, dazu noch Silber mit dem Team und Bronze mit dem Mixed-Team eingeflogen.

Das Springerlager hat damit wie im Vorjahr bei der Salzburger Sportlerwahl groß abgeräumt – zur Sportlerin des Jahres ist ja wie berichtet Marita Kramer gekürt worden. Der große Wehrmutstropfen für Kramer und Stefan Kraft – wie im vergangenen Jahr muss die traditionelle große Leonidas-Gala auch heuer ausfallen.

Durchgesetzt hat sich Stefan Kraft übrigens diesmal vor Marathonläufer Peter Herzog und Biathlet Simon Eder. Herzog hat die Jury mit seinem österreichsichen Rekord und der Olympiaqualifikation im Marathon überzeugt, Routinier Eder mit Silber im Mixed-Staffel-Bewerb bei der WM in Pokljuka.