Kindergarten innen ohne Kinder
St. Nikolausstiftung
St. Nikolausstiftung
Gesundheit

Salzburg fördert Luftfilter für Kindergärten

Als erstes Bundesland Österreichs wird Salzburg die Ausstattung von Kinderbetreuungseinrichtungen mit Luftfiltern fördern. Da es derzeit noch keine Impfung für Kleinkinder gibt, und auch die Einhaltung der Mindestabstände nicht umsetzbar sei, könne so das Ansteckungsrisiko auf ein Minimum reduziert werden.

„Bei Kindern bis sechs Jahren ist bis auf weiteres mit keiner Impfung zu rechnen. Es gibt auch keine ausgereiften Testprogramme für Kleinkinder, und Abstände oder Masken sind in diesem Alter nicht umsetzbar. Das Filtern der Raumluft trägt hingegen unmittelbar zur Gesundheit der Kinder und der Pädagoginnen und Pädagogen bei“, erklärt die zuständige Landesrätin Andrea Klambauer (NEOS) am Freitag auf Nachfrage der APA.

Bayern als Vorbild

Als Vorbild für die Aktion dient Bayern, wo in den ersten fünf Monaten seit Einführung der Förderung bereits 12.600 von insgesamt 80.000 Klassenräumen mit mobilen Luftreinigungsgeräten ausgestattet worden sind. „Das sind 15 bis 20 Prozent, und mit einem ähnlich hohen Anteil rechne ich auch in Salzburg fürs Erste“, sagte die Landesrätin. „Wir haben heute eine Information an die Kindergärten verschickt.“

Insgesamt 1300 Gruppenräume

Klambauers Budget für die Förderung umfasst vorerst 450.000 Euro. „Damit können in einem ersten Schritt 20 Prozent der insgesamt 1.300 Gruppenräume ausgestattet werden. Dieses Budget war bisher für Schulveranstaltungen reserviert, die allerdings Corona-bedingt nicht stattgefunden haben. Alle Gruppenräume auszustatten, würde 2,2 Millionen Euro kosten. Ist der Bedarf gegeben, wird das Budget durch eine Mittelumschichtung weiter aufgestockt“, so die Landesrätin. „Die Forderung gibt es schon in mehreren Bundesländern, wir sind die ersten, die das jetzt auch umsetzen.“ Das Land übernimmt 50 Prozent der Anschaffungskosten.