Rettungshubschrauber im Einsatz
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Blitz traf Arbeiter auf Schafberggipfel – fünf Verletzte

Am Donnerstag ist ein Arbeiter im Bereich der Schafbergspitze (Flachgau) von einem Blitz getroffen worden. Vier weitere Arbeiter, die ihrem Kollegen helfen wollten, traf kurz darauf ein zweiter Blitz.

Elf Männer führten im Bereich der Schafbergspitze Schneeräumungsarbeiten durch, als es zu dem Unfall kam. Kurz nach 13.00 Uhr schlug ein Blitz im Gipfelbereich ein und traf den 51-jährigen Arbeiter. Seine Kollegen, die den Unfall beobachteten, eilten dem Verletzten zur Hilfe. Dabei schlug erneut ein Blitz ein, der vier weitere Männer im Alter von 28 bis 58 Jahren traf und verletzte.

Die unversehrt gebliebenen Arbeiter versorgten die insgesamt fünf verletzten Männer und brachten sie anschließend mit dem Arbeitszug der Schafbergbahn ins Tal. Die fünf verletzten Arbeiter wurden in umliegende Krankenhäuser in Salzburg und Oberösterreich gebracht. Der Grad der Verletzungen konnte noch nicht bestimmt werden. Sowohl das Rote Kreuz, als auch eine praktische Ärztin aus St. Wolfgang versorgten die Verletzten. Und auch die Notarzthubschrauber „Martin 1“ und „Martin 3“ der Flugrettung waren im Einsatz.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Schafberggipfel
ORF
Zur Räumung der Strecke auf den 1.872 Meter hohen Aussichtsberg im Salzkammergut helfen traditionell alle Mitarbeiter der historischen Zahnradbahn und Profis aus dem Gasteinertal (Pongau), dem Lungau und dem Mölltal (Kärnten) zusammen.
Schafbergbahn
ORF
Bereits seit März wird entlang der Schafbergbahn der Schnee geräumt.
Arbeiter bei der Schneeräumung am Schafberg
ORF
Schneeräumarbeiten rund um das Hotel Schafbergspitze.
Schafbergbahn
ORF
Schneeräumarbeiten mit Blick auf den Wolfgangsee.

Seit März wurde am Schafberg der Schnee geräumt

Schon seit Wochen wurde der Schnee entlang der Gleise der Schafbergbahn geräumt. Die Strecke auf den 1.872 Meter hohen Aussichtsberg bearbeiten dazu traditionell Mitarbeiter der Zahnradbahn sowie Profis aus dem Gasteinertal (Pongau), dem Lungau und dem Mölltal (Kärnten). Geplant wäre die erste Fahrt für Besucher auf den Schafberg am 1. Mai.