Containerbrand an der B1 Straßwalchen
ORF
ORF
Chronik

CoV-Kontrollcontainer brannte in Straßwalchen

Noch vor Beginn der Ausreisekontrollen am Donnerstag brannte in Straßwalchen (Flachgau) ein Kontroll-Container der Polizei. Noch ist nicht klar, ob es sich um Brandstiftung handle. Verletzt wurde niemand.

Um 1.00 Uhr nachts ging der Container der Kontrollstelle der Polizei an der Wiener Straße (B1) in Flammen auf. Die Ursache des Feuers wird derzeit noch ermittelt. Der Container war zum Zeitpunkt des Brandausbruchs noch unbesetzt, weil die Kontrollen erst in der Früh begannen.

Ein vorbeikommender Autofahrer wurde auf das Feuer aufmerksam und alarmierte die Einsatzkräfte. Mittels eines Feuerlöschers gelang es einer Polizeistreife, die Flammen einzudämmen. Die Freiwillige Feuerwehr Straßwalchen konnte das Feuer schließlich löschen. Der Container kann so nicht mehr verwendet werden und muss jetzt ausgetauscht werden. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt, die Polizei ermittelt derzeit noch.

Containerbrand Straßwalchen an der Wiener Straße
ORF
Der Kontroll-Container kann nicht mehr verwendet werden und muss ausgetauscht werden.

Test-Chaos und lange Staus bei Ausreisekontrollen

Generell seien die Coronavirustest-Kontrollen seit der Früh ruhig verlaufen, heißt es bei der Polizei, allerdings hätten sich vor den Kontrollstellen im Frühverkehr lange Staus gebildet.

Gegen Donnerstagnachmittag hat das Rote Kreuz alle Gemeindebürger und Gemeindebürgerinnen gebeten, sich zum Testen auch auf der Internetseite salzburg-testet.at anzumelden. Dort seien noch viele Termine für Antigenschnelltests frei. Die beaufsichtigten Wohnzimmertests im Gemeindeamt wären hingegen ausgebucht.

Bis zum 2. Mai müssen Personen ab 15 Jahren einen gültigen PCR-Test oder Antigen-Schnelltest vorweisen, um Straßwalchen verlassen zu dürfen. Es gibt allerdings einige Ausnahmen, zum Beispiel für den Güterverkehr und für Durchreisende ohne Zwischenstopp. Die Kontrolle führen Polizisten und Soldaten des Bundesheers durch.

Besuch bei Ausfahrtests in Straßwalchen

Seit Donnerstagfrüh um sechs Uhr hat die Regierung Ausfahrtsbeschränkungen über den Salzburger Ort verhängt. Seit Donnerstagfrüh werden bei der Ausfahrt aus Straßwalchen negative CoV-Tests von Polizeibeamten und Bundesheersoldaten überprüft. In der Mittwochnacht brannte der Kontrollcontainer. Die Polizei ermittelt jetzt, ob es ich bei dem Feuer um Brandstiftung gehandelt hat. Die Ausfahrtskontrollen in Straßwalchen sind noch bis 2. Mai geplant.