Seekirchen Flachgau Stadtzentrum Stadt Raumordnung Raumplanung Stadplanung Stadt Stadtpolitik
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Chronik

Seekirchen bekommt neues Stadtviertel

In Seekirchen am Wallersee (Flachgau) haben die Arbeiten an einem neuen Stadtviertel begonnen: Es entsteht ein neues Bezirksgericht für den Flachgau sowie angrenzend die neue Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung und eine Wohnsiedlung samt Stadtpark.

Seit wenigen Tagen sind auf dem Areal nahe der Fischach bei der Max-Gandolf-Straße in Seekirchen die Bagger im Auftrag des Justizministeriums bei der Arbeit.

Sie heben die Baugrube für das neue Bezirksgericht für den Flachgau aus. In dem fünfstöckige Gebäude mit 2.600 Quadratmetern Fläche sollen die bisherigen Bezirksgerichte Oberndorf, Neumarkt am Wallersee und Thalgau zusammengelegt werden. 65 Bedienstete sollen dort ab Winter 2022 arbeiten.

Neues Verwaltungszentrum

Gleich neben dem neuen Bezirksgericht entsteht ab dem heurigen Sommer auch das neue Verwaltungszentrum der Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung: 190 Mitarbeiter sollen dort in einen Bau mit 6.000 Quadratmetern Nutzfläche übersiedeln. Die Fertigstellung ist hier für Juni 2023 geplant.

Neue Wohnsiedlung samt Stadtpark

Und ein bisschen früher, nämlich im Frühling 2023, soll angrenzend auch eine neue Wohnsiedlung samt Stadtpark fertiggestellt sein. Die Wohnbaugesellschaft Heimat Österreich errichtet dort insgesamt 139 Eigentums- und Mietkaufwohnungen. An den öffentlichen Verkehr soll das neue Seekirchner Stadtviertel ebenfalls bestmöglich angebunden werden: mit einer neuen S-Bahn-Station Seekirchen-Süd, die Ende 2024 den Betrieb aufnehmen soll.

Fotostrecke mit 2 Bildern

Bezirksgericht Seekirchen
g.o.y.a. ZT GmbH
Bezirksgericht Seekirchen
g.o.y.a. ZT GmbH