Hagleitner Hygiene Firmenzentrale in Zell am See
hagleitner.com
hagleitner.com
Gesundheit

Hagleitner: Kritik an Schul-Hygienemittel

Der Pinzgauer Hygieneprodukte-Hersteller Hagleitner kritisiert, dass der Bund ein Desinfektionsmittel an die Schulen liefert. Denn die Zulassung für dieses Produkt gelte nicht mehr, sagt der Unternehmer. Er protestiert in einem offenen Brief an mehrere Ministerien.

Im vergangenen Jahr haben die Schulen in kurzer Zeit viel Desinfektionsmittel benötigt. Damals sei eine Notzulassung für das Produkt erteilt worden, die Ende August 2020 ausgelaufen ist.

Trotzdem liefere der Bund das Mittel nach wie vor an Schulen zum Desinfizieren für Kinder und Jugendliche aus, sagt Unternehmer Hans Georg Hagleitner: „Das verzerrt den Wettbewerb, wenn die Republik Österreich, Desinfektionsmittel für Kinder und Jugendliche verteilt, ohne gültige Zulassung.“

Protest gegen Produkt ohne Zulassung

Eine Anfrage beim Magistrat der Stadt Salzburg ergibt, dass das Desinfektionsmittel dort vor rund einem Monat angeboten und auch geliefert worden ist.

Das Unternehmen Hagleitner, das selbst Hygieneprodukte und Desinfektionsmittel verkauft, hat sich in einem offenen Brief an fünf Ministerien gewandt und protestiert gegen die Verwendung des Produktes, weil die Zulassung nicht mehr gelte.

Die Bundesbeschaffungsgesellschaft, die Einkäufe für öffentliche Auftraggeber abwickelt, hat angekündigt, die Angelegenheit zu prüfen.