Landtag Salzburg
ORF
ORF
Politik

Landtag für Anerkennung von CoV-Selbsttest

In Vorarlberg geht man den Weg der Anerkennung von Covid-Selbsttests bereits, jetzt will auch Salzburg vom Bund erreichen, dass das möglich wird. Selbsttests sollen dann als Eintrittstests den behördlichen Antigen-Tests gleichgestellt sein. Damit könnten auch Mehrfach-Testungen vermieden und der Bevölkerung der Alltag erleichtert werden.

Anerkannte Selbsttests als ein Schritt aus der Pandemie – im Salzburger Landtag haben am Mittwoch alle fünf Parteien einem entsprechenden Antrag zugestimmt. Nach Vorarlberger Vorbild könnte dann ein Freitesten in den eigenen vier Wänden möglich sein, ein negatives bestätigtes Ergebnis zum Eintritt in Gastronomie oder zu Veranstaltungen berechtigen.

Die Fraktionsvorsiteznde der Grünen Kimbie Humer-Vopl dazu: „Ich glaube einfach, dass es für viele Menschen das Leben erleichtern wird, und die Leute dazu motivieren wird, die Tests zu machen. Weil viele Menschen fragen sich, warum sie in der Schule getestet werden müssen und dann wieder wenn man zum Frisör, Training oder sonst wo hin muss.“

Der zweite Landtagspräsident Sebastian Huber von den Neos sieht einen entscheidenden Punkt, dass sich die Bevölkerung mit der CoV-Erkrankung auseinandersetzt: „Mit einem Selbsttest, kann man das Risiko an Corona zu erkranken selbst abschätzen.“

Wohnzimmertests bereits in fünf Salzburger Gemeinden

Einen Versuch mit sogenannten Wohnzimmertests gibt es aktuell bereits in fünf ausgewählten Salzburger Gemeinden. Der ÖVP-Landtagsabgeordnete Karl Zallinger dazu: „Es ist hervorragend angelaufen, in den Gemeinden Großarl (Pongau), Kleinarl (Pongau), Sankt Koloman (Tennengau), Berndorf (Flachgau) und Straßwalchen (Flachgau). Es soll dazu dienen, eine gewisse Normalität wieder herbeizuführen.“

Zugestimmt haben dem Wunsch nach Anerkennung von Selbsttests letztlich auch die Freiheitlichen – wenngleich mit Bauchweh wie FPÖ Klubvorsitzende Marlene Svazek findet: „Grundsätzlich lehnen wir es ab, dass man sich über Eintrittstests seine Freiheit wieder zurück holt. Weil wir glauben, dass es der Wirtschaft nicht gut tun wird, und es eher Schaden anrichtet. Aber die Gleichstellung der Wohnzimmertests ist das geringere Übel, und bedeutet natürlich auch für die Leute die das machen, wesentlich weniger Aufwand. Somit haben wir schlussendlich doch zugestimmt.“

Die SPÖ will zu den Wohnzimmertests dazu auch Gurgeltests akzeptiert wissen – nach dem Vorbild von Wien, sagt der Fraktionsvorsitzende der SPÖ Michael Wanner: „Diese Gurgeltests sind ein Teil und eine Ergänzung zu den anderen Tests. Sie sind etwas genauer und können von jedem auch selbst durchgeführt und abgegeben werden und innerhalb von 24 Stunden hat man dann ein Ergebnis.“

Sollte der Bund ein Freitesten per Wohnzimmer- und Gurgeltests auch für Salzburg ermöglichen, dann dürfte das über einer digitale Plattform des Landes abgewickelt werden.