Ausreisekontrolle
ORF
ORF
Chronik

Ausreisetests in Straßwalchen und im Großarltal

Wegen hoher Infektionszahlen hat das Land für Großarl und Hüttschlag (beide Pongau) und für die Flachgauer Gemeinde Straßwalchen Ausreisetests verordnet. Personen, die älter als 15 Jahre sind, dürfen das Großarltal ab Mittwoch nur noch mit einem negativen CoV-Test verlassen, die Ausreisetests in Straßwalchen folgen am Donnerstag.

Ab Mittwoch um 06.00 Uhr Früh gelten die Ausfahrttests im Großarltal mit den beiden Gemeinden Großarl und Hüttschlag. In Straßwalchen (Flachgau) treten die Ausreisebestimmungen am Donnerstag, 22. April, 6.00 Uhr Früh in Kraft. In allen drei Gemeinden sind sie vorerst bis 2. Mai angesetzt.

Ausreisende über 15 Jahre müssen beim Verlassen der Ortschaften einen negativen Antigen-Schnelltest oder einen negativen PCR-Test vorweisen. Die Ausreisekontrollen werden von Polizei und Bundesheer übernommen, das Land forderte dazu am Montag einen Assistenzeinsatz des Heeres an.

Hohes Infektionsgeschehen in den drei Gemeinden

Mit Stand Montagfrüh wies Straßwalchen eine 7-Tage-Inzidenz von 645 auf. Im Großarltal betrug die 7-Tage-Inzidenz für Hüttschlag und Großarl 700. „Wir beobachten die Infektionslage seit einiger Zeit im Großarltal und in Straßwalchen genau und haben uns nun in Absprache mit den Gesundheitsbehörden sowie den Bürgermeistern für Ausreisebeschränkungen entschieden, um die Neuinfektionen einzudämmen“, sagte ÖVP-Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

Testangebot wird ausgeweitet

Während der verpflichtenden Ausreisetests wird das Testangebot in Straßwalchen und in Großarl ausgeweitet. Die Ausreisebestimmungen gelten für auch bereits geimpfte Personen. Von der Testpflicht ausgenommen sind unter anderem der Güterverkehr, Durchreisende ohne Zwischenstopp und Personen, die in den vergangenen sechs Monaten eine Covid-19-Infektion durchgemacht haben und diese mittels ärztlicher Bestätigung nachweisen können.