Ein Taxischild mit der „Uber App“ aufgenommen am Donnerstag, 21. Februar 2019 in Wien
APA/Hans Punz
APA/Hans Punz
Chronik

Taxifahren ohne Taxameter: Uber wieder in Salzburg

Der US-Fahrdienstvermittler Uber nimmt ab Montag wieder seinen Betrieb in Salzburg auf. Nach Wien ist Salzburg das zweite Bundesland, in dem über eine Handy-App vorbestelle Taxifahrten zu im voraus fixierten Pauschalpreisen bestellt werden können.

Im Gegensatz zur früher, als für Mietwagenfahrten anders als für Taxis eine freie Preisgestaltung galt, legte das Land Salzburg nun für zahlreiche Gemeinden im Land einen Mindestpreis fest. Dieser setzt sich aus einem Mindestgrundentgelt je nach Tageszeit und einem Mindeststreckenentgelt pro Kilometer zusammen und kann je nach Region variieren. Uber arbeitet nur mit lizenzierten Unternehmen zusammen, dadurch müssen alle Fahrer der Plattform seit 1. Jänner auch einen Taxischein besitzen.

Fahrten per Taxamater weiterhin möglich

Die heimische Taxibranche hatte die neuen Regelungen des Landes vehement gefordert, weil mit Anbietern wie Uber Preisdumping befürchtet wurde. Mit der Handy-App können auch gewöhnliche Taxifahrten mit Abrechnung per Taxameter bestellt werden.