Illustration zu den Themen Schule / Sommerschule / Schulbeginn / Unterrichtsstart. Im Bild: Schüler in einer Klasse aufgenommen am Montag, 24. August 2020, in der Sommerschule in Purkersdorf.
HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com
HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com
Politik

Noch Anmeldungen für Sommerschule möglich

Auch in diesem Jahr werde die CoV-Sommerschule gut angenommen, heißt es aus der Salzburger Bildungsdirektion. Im ganzen Bundesland gebe es schon mehr als 1.300 Anmeldungen für den Pflichtschulbereich. Rund 1.600 Schüler waren es im Vorjahr. Erstmals bekommen auch die Oberstufen diese amtliche Nachhilfe in Zeiten der Lockdowns.

Heuer wird auch Förderunterricht für Oberstufen angeboten. Die Sommerschule soll am 30. August in die zweite Runde gehen. Sie bringt einige Neuerungen. In den Volksschulen wird nicht nur in Deutsch der Förderunterricht angeboten, sondern auch in Mathematik und Sachunterricht.

Bildungsdirektion lobt ihr Modell

Schüler der „Sekundarstufe 2“ – der Unterstufen oder Neuen Mittelschulen – werden bei Deutsch-Defiziten heuer auch in Mathematik unterstützt, sagt Anton Lettner von der Bildungsdirektion: „Es ist eine Freude, dass die Sommerschule im letzten Jahr sehr erfolgreich war. Wir haben heuer schon 25 Standorte mit 132 Gruppen.“

Anmeldungen sind noch bis Dienstag möglich. Nachmeldungen können bis 20. Mai eingebracht werden. Unterrichtet werden die Schüler hauptsächlich von Studenten. 180 hätten sich schon gemeldet, sagt Lettner. Wenn der Bedarf nicht abgedeckt werden kann, sollen Lehrer eingesetzt werden. Die bekommen dafür Überstunden ausbezahlt.

Warten auf Vorgaben aus Wien

Erstmals gibt es in diesem Jahr die Sommerschule auch für die Oberstufen. Da legen die Schulen selbst das System zur Anmeldung fest. Auch die Durchführung fällt in die Autonomie der Schulen. Derzeit wartet man noch auf genauere Vorgaben des Bildungsministeriums.