Maskenpflicht in den öffentlichen Verkehrsmittel
Dietmar Mathis
Dietmar Mathis
Verkehr

Öffi-Jahrestickets: Noch viel Fördergeld für 2020

Auf Bewohner der Stadt Salzburg, die 2020 mit Öffi-Jahreskarten unterwegs waren, warten noch mehr als 230.000 Euro Fördergeld. Darauf macht die Stadtverwaltung aufmerksam. Bis Ende Juni sind noch Rückvergütungen möglich.

Ein 365-Euro-Ticket des Verkehrsverbundes, das im Vorjahr abgelaufen ist, dazu ein Hauptwohnsitz in der Landeshauptstadt: Das sind die beiden Voraussetzungen, um die Förderung der Stadt Salzburg von jeweils 66 Euro beantragen zu können. Bisher hätten erst 1.500 Salzburger diesen Fördertopf in Anspruch genommen, heißt es aus dem Magistrat.

Gut 3.500 weitere Besitzer von Obus- und Bus-Jahreskarten könnten die Rückerstattung bis Ende Juni noch jederzeit und unbürokratisch über die Website der Stadt Salzburg beantragen.

Nummern auf Wunsch vom Verkehrsverbund

Das Geld wird nach Prüfung jedes Antrages auf das jeweilige Konto überwiesen. Insgesamt sind auch heuer wieder 330.000 Euro im aktuellen Stadtbudget zur Unterstützung von Öffi-Nutzern vorgesehen. Auch alle Stadtbewohner, die ihre abgelaufene Öffi-Jahreskarte schon weggeworfen haben, können die Förderung noch beantragen. Der Verkehrsverbund gibt die Nummern der namentlich verkauften Jahrestickets seinen Kunden auch nachträglich bekannt.