Der Kreuzgang
ORF
ORF
Chronik

Franziskanerkloster: Historische Funde bei Sanierung

Bei der Sanierung des Franziskanerklosters in der Salzburger Altstadt ist nun Halbzeit. Bis März 2022 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Um die Kosten zu decken, sind noch Spenden notwendig. Vor kurzem wurde zudem uraltes Mauerwerk beim Kloster entdeckt.

Das Franziskanerkloster in der Salzburger Altstadt ist noch eine riesige Baustelle aber der West- und der Südtrakt wurden bereits saniert. Dabei ist auch der Boden tiefer gelegt worden, um den Kreuzgang im Erdgeschoß wieder zu öffnen. Die Sanierung der bis zu tausend alten Bausubstanz ist eine bautechnische Herausforderung. Die Lockdowns sorgen nun noch für Lieferschwierigkeiten, sagt Bauleiter Gerald Brandstätter: „Es gibt derzeit oft lange Lieferfristen, wir müssen viel früher bestellen.“

Fotostrecke mit 7 Bildern

Moderne Raumgestaltung in alten Mauern.
ORF
Moderne Raumgestaltung in alten Mauern.
Eine romanische Ziersäule wurde bei den Bauarbeiten gefunden.
ORF
Eine romanische Ziersäule wurde bei den Bauarbeiten gefunden.
die Bausubstanz ist teilweise rund 1.000 Jahre alt.
ORF
die Bausubstanz ist teilweise rund 1.000 Jahre alt.
Alte Türen wurden renoviert.
ORF
Alte Türen wurden renoviert.
Eine mittelalterliche Mauer wurde bei den Bauarbeiten freigelegt.
ORF
Eine mittelalterliche Mauer wurde bei den Bauarbeiten freigelegt.
Noch benutzen Arbeiter den Kreuzgang.
ORF
Noch benutzen Arbeiter den Kreuzgang.
Im Klostergarten stehen derzeit noch Baugeräte wie Kran und Betonsilo.
ORF
Im Klostergarten stehen derzeit noch Baugeräte wie Kran und Betonsilo.

Historische Funde bei Bauarbeiten

Bei der zweiten Bauetappe erwartet Brandstätter statisch keine großen Herausforderungen. Sehr wohl aber könnten wieder historische Funde gemacht werden, so der Bauleiter. So wurden zum Beispiel eine mittelalterliche Mauer und romanische Ziersäulen aus dem 12. Jahrhundert gefunden.

Die Bauarbeiten liegen weiterhin im Zeit- und Finanzplan, heißt es von der Baufirma. Die Sanierung kostet elf Millionen Euro. Dabei sind die Franziskaner aber nach wie vor auf Spenden aus der Bevölkerung angewiesen.