Der Salzburger Landeshauptmann Wilfried Haslauer
APA/Barbara Gindl
APA/Barbara Gindl
Politik

Haslauer für Öffnung: „Aber nicht um jeden Preis“

Öffnungsschritte ja, aber nur, wenn sie virologisch vertretbar sind – mit dieser Einstellung geht Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer von der ÖVP in den Corona-Gipfel am Freitag in Wien. Da kommt die Bundesregierung erneut mit Experten, der Opposition und den Landeshauptleuten zusammen.

Man begrüße weitere Öffnungen, aber nicht um jeden Preis, sagt Christian Pucher, Sprecher von Landeshauptmann Wilfried Haslauer. Ein zu frühes Aufsperren könne sich zu einem Bumerang entwickeln, der einem dann in einem Monat wieder um die Ohren fliege. Das sei nicht Sinn und Zweck.

Bundeseinheitliche Maßnahmen gefordert

Thema beim heutigen Corona-Gipfel wird wohl auch sein, in welchen Bereichen eine Regionalisierung der Öffnungen sinnvoll ist. Vorarlberg etwa sei als Modellregion gut gewesen, so Pucher – habe aber andere geographische Voraussetzungen als Salzburg. Deshalb sollten gewisse Maßnahmen, wie etwa eine Sperrstundenregelung, bundeseinheitlich festgelegt werden.

Kleinräumige Problemlösung hat sich bewährt

Rückblickend positiv bewertet der Sprecher von Landeshauptmann Haslauer die Strategie in Salzburg, bei hohen Inzidenzzahlen nicht ganze Bezirke abzuriegeln. Die Erfahrung habe gezeigt, dass je kleinräumiger ein Problem an der Wurzel gepackt werde, es umso effektiver sei – Stichwort Gasteinertal. Sonst hätten sich regionale Hotspots im ganzen Bezirk ausgebreitet. Die Perspektive in Salzburg sei angesichts der sinkenden Neuinfektionszahlen gut – auch wenn diese immer noch auf hohem Niveau sind, sagt Christian Pucher. Die Auslastung der Intensivbetten sei derzeit gut überschaubar und das sei am Ende des Tages die Richtschnur für weitreichende Maßnahmen.