Das ehemalige Baumax Gebäude im Airportcenter in Wals Himmelreich vor dem Umbau
ORF
ORF
Wirtschaft

Airportcenter: Geschäfte in ehemaligem Baumarkt

Nach einem elf Jahre dauernden Leerstand will die Wiener Städtische Versicherung als Besitzer jetzt endlich das ehemalige Baumax-Gebäude im Airportcenter reaktivieren. Daher gibt man sich kompromissbereit, was die zukünftig gewidmete Verkaufsfläche betrifft.

9000 Quadratmeter Verkaufsfläche umfasst das einstige Baumax-Areal. Die Wiener Städtische als Eigentümer der Liegenschaft will diese Fläche für Fachmärkte umwidmen lassen. Das Land will vermutlich aber nur 5.500 Quadratmeter genehmigen. Ein Kompromiss, mit dem Martin Panosch, Salzburg-Chef der Wiener Städtischen, leben kann: „Wir sind mit jeder Maßnahme und Entscheidung der Politik zufrieden, mit der wir dieses Areal aus dem Dornröschenschlaf herausholen können.“

Verschiedene Geschäfte sollen einziehen

Nach dem Auszug von Baumax hat man gut ein Jahrzehnt lang versucht, einen anderen Baumarkt als Mieter zu finden – erfolglos. Deshalb jetzt der Wunsch nach Umwidmung, sagt Panosch: „In der Mischnutzung wäre einerseits ein Lebensmittelhandel und andererseits Fachgeschäfte, wie etwa einem Friseur, Drogeriemarkt und eine Apotheke, vorgesehen.“

Gemeinde für Belebung des Gebäudes

Die Gemeinde Wals-Siezenheim unterstützt die Umwidmungswünsche im Airportcenter. Neue Geschäfte, 200 zusätzliche Arbeitsplätze sind gut für den Ort, sagt Bürgermeister Joachim Maislinger: „Für die Gemeinde würde das zusätzliche Einnahmen bedeuten und es ist sicher ein Vorteil, wenn das Gebäude wieder mit Leben erfüllt ist." Eine Entscheidung über die gewünschten Umwidmungen im Airportcenter will die Landesregierung bis spätestens Herbst treffen.

Geschäfte sollen in den ehemaligen Baumarkt einziehen