Salzburgring Zielflagge
ORF
ORF
SPORT

Salzburgring plant neue Rennsaison

Der Salzburgring hat für 2021 einen Terminplan erstellt. Wegen der pandemiebedingten Einschränkungen ist aber unsicher, ob alle Veranstaltungen stattfinden können. Wirtschaftlich überstand die Rennstrecke das vergangene Jahr mit einem blauen Auge.

Der Komplettausfall von Zuschauereinnahmen trifft die Veranstalter von Großereignissen besonders hart. Der Salzburgring in Plainfeld (Flachgau) stellte sich in den vergangenen Jahren aber breit auf und konnte so den Einnahmenverlust durch Testtage sowie Fahrtechniktrainings abfedern. Unter anderem dank der Kurzarbeitsmodelle schreiben die Veranstalter für 2020 eine schwarze Null.

Veranstalter planen trotz Unsicherheit

Für das Jahr 2021 planen die Salzburgring-Betreiber eine bunte Mischung an Rennserien. Im Kalender für 2021 stehen zum Beispiel zweimal der Histo-Cup und auch das Motorsport-Festival. Das Festival hätte sich als Veranstaltungsformat schon bewährt, sagt Ernst Penninger, Geschäftsführer des Salzburgrings. weil es den Zuschauerinnen und Zuschauern einen exklusiven Einblick in die Welt der Rennfahrer gibt. Die Besucher können direkt zu den Boxen und den Teams gehen – zumindest, wenn es die CoV-Maßnahmen erlauben.

Denn noch sei nicht absehbar, ob die Besucher aufs Gelände und die Rennfahrer vor vollen Rängen fahren dürfen, sagt Ernst Penninger. „Wir können nach wie vor keine Zuschauer in das Gelände lassen, auch in den Außenbereichen ist es schwierig, aber nichtsdestotrotz, man muss positiv bleiben“, zeigt sich der Salzburgring-Chef optimistisch.

Auch Breitensport- und Kulturveranstaltungen geplant

Die Veranstalter planen auch Veranstaltungen ohne motorisierte Fahrzeuge. Ernst Penninger nennt als Highlights im August etwa das „Vita Club Race“ und „Salzburg rollt“. Auch das Electric Love Festival steht im Juli im Kalender, aber auch dieser Termin wackelt.

Große Rennserien frühestens ab 2023 möglich

Natürlich werden auch Pläne für die Zukunft geschmiedet. Ein wirklich renommiertes Prädikat, also eine große Rennserie, an den Salzburgring zu locken, ist schon jahrelang nicht mehr gelungen und die derzeitigen Rahmenbedingungen durch die CoV-Krise haben die Lage noch zugespitzt, bedauert Ernst Penninger: „Vielleicht kann man dann ab dem Jahr 2023 über so etwas wieder nachdenken.“ Die Organisatoren der Rennserie müssten dann aber auch noch Interesse am Salzburgring zeigen.