Caritas Pflegewohnhaus St Teresa
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Gesundheit

Pflegehilfsmittel über neue Plattform tauschen

Die Plattform „Soziale Drehscheibe Stadt Salzburg“ ist eine kostenlose Pflegetauschbörse in der Landeshauptstadt. Sie soll Menschen, die kurzfristig Pflegehilfsmittel wie etwa einen Rollstuhl brauchen, mit Menschen zusammenbringen, die gebrauchte Hilfsmittel übrig haben. Vorbild ist die Tauschbörse im Pinzgau, die von der SPÖ initiiert wurde.

Sind Menschen plötzlich auf Rollstühle, Pflegebetten, Duschhocker, Rollatoren oder andere alltägliche Hilfsmittel angewiesen, kann es für die Angehörigen zu einer großen Herausforderung werden, diese Pflegemittel kurzfristig anzuschaffen. Gleichzeitig gibt es viele Salzburger, die ihre Pflegehilfsmittel nicht mehr brauchen. Die Plattform „Soziale Drehscheibe Stadt Salzburg“ soll Anbieter und Interessenten kostenlos zusammenbringen.

PFLEGETAUSCHBÖRSE

Kontakt Stadt Salzburg:
Tel. +43664 88540699 oder
soziale-drehscheibe.salzburg@ sbg.spoe.at

Kontakt Pinzgau
Tel. +43664 88540600

Vom Pinzgau in die Stadt Salzburg

Anfang März wurde die Pflegetauschbörse im Pinzgau gegründet. Laut Barbara Thöny, Initiatorin und Pinzgauer SPÖ-Landtagsabgeordnete, ist das Interesse an der kostenlosen Vermittlung groß. In den ersten Wochen gab es mehr als 100 Anfragen. Die Idee wurde jetzt auch in der Stadt Salzburg umgesetzt. Zehn ehrenamtliche Mitarbeiter betreuen die Tauschbörse in der Stadt Salzburg, 30 Personen vermitteln die Pflegehilfsmittel im Pinzgau.

Eine Konkurrenz für den Fachhandel sei die Tauschbörse nicht, betonte Bernhard Auinger, Vizebürgermeister der Stadt Salzburg (SPÖ). Es sei vielmehr ein Nachhaltigkeitsprojekt, weil viele Pflegehilfsmittel sonst ungenützt lagern oder entsorgt würden.