Pflegerin hält Hand einer alten Frau in Seniorenheim
ORF
ORF
Gesundheit

Landesstatistik: „CoV-Impfung zeigt Wirkung“

Die Zahlen an Covid-19-Erkrankungen und Todesfällen in den 75 Alten- und Pflegeheimen in Salzburg gehen nahezu gehen Null. Die Landessanitätsdirektion führt das auf die Wirkung der Coronavirus-Impfungen zurück. Mehr als 80 Prozent der rund 5.000 Bewohnerinnen und Bewohner wurden seit Jahresbeginn geimpft.

„Die Impfungen in Salzburg wirken bereits!“ – das sagt Landessanitätsdirektorin Petra Juhasz dreieinhalb Monate nach Beginn der Impfaktion. Laut Landesstatistik gibt es kaum mehr Todesfälle in den Seniorenheimen. Im Dezember waren es noch knapp 100. Die Landessanitätsdirektorin führt den Rückgang auf die Durchimpfungs-Rate zurück: „Vor allem bei den Seniorenheimbewohnern sehen wir tatsächlich sehr positive Auswirkungen. Wir haben kaum mehr Todesfälle in diesem Bereich in den Seniorenheimen. Selbst wenn geimpfte Bewohner erkranken, beobachten wir zurzeit, dass es sehr asymptomatische oder sehr milde Verläufe sind. Man kann das tatsächlich auf die Durchimpfung zurückführen.“

Erleichterung und Entspannung in den Seniorenheimen

Im Seniorenwohnheim Nonntal in der Stadt Salzburg dürfen sich die Bewohner wieder im Aufenthaltsraum treffen. Sie haben entweder eine Coronavirus-Erkrankung überstanden oder sind schon zweimal geimpft.

Die Bewohnerinnen und Bewohner im Seniorenwohnheim Salzburg-Nonntal dürfen in der Cafeteria schon nebeneinander sitzen, essen und trinken.
ORF
Die Bewohnerinnen und Bewohner im Seniorenwohnheim Salzburg-Nonntal dürfen im Aufenthaltsraum schon nebeneinander sitzen, essen und trinken.

Acht der rund 100 Bewohnerinnen und Bewohner sind mit dem Virus verstorben. Seit dem Impf-Start im Jänner gibt es aber keine Neuansteckungen mehr und das wirke sich auch auf die Stimmung im Haus aus, sagt Heidi Hager, die Leiterin des Seniorenwohnhauses Nonntal. Die Impfungen hätten dem Personal und den Bewohnern die Angst vor einer Ansteckung oder einem schweren Krankheitsverlauf genommen.

Salzburg impft – Impfungen wirken