Neues Wohn/Hotelprojekt in Bischofshofen
ORF
ORF
Wirtschaft

Großbaustellen in St. Johann und Bischofshofen

In den Zentren der zwei Stadtgemeinden St. Johann und Bischofshofen (beide Pongau) sind derzeit gleich mehrere Großbaustellen im Gang. In St. Johann ist ein neues Wohn- und Geschäftshaus unterhalb der Stadtpfarrkirche das größte Projekt. In Bischofshofen entstehen gleich mehrere Bauten, darunter ein Großprojekt mit 111 Wohnungen und einem Hotel.

Die größte Baustelle in Bischofshofen befindet sich schräg gegenüber des Bahnhofs: Hier werden an Stelle von alten Wohnbauten 111 Miet- und Eigentumswohnungen von der Wohnbaugesellschaft gswb errichtet. Zudem entstehen auf dem Areal ein neuer Kindergarten samt Grünfläche sowie das erste Hotel in Bischofshofen. Die Baustelle soll Ende 2022 abgeschlossen sein.

Bischofshofen-Süd: Gebäude mit Fachmärkten in Planung

Ebenfalls in Bahnhofsnähe wird in Bischofshofen derzeit das ehemalige Schöppl-Haus durch einen Neubau mit Wohnungen und Geschäften ersetzt. Zudem wurde an der Südeinfahrt der Stadtgemeinde das Gebäude des in Konkurs gegangenen Baumarkts ÖBAU Schilchegger abgerissen. Dort sollen jetzt neue Fachmärkte entstehen – mit Gebäuden, die bei Bedarf aufgestockt werden können.

Auch St. Johann kombiniert Wohnen und Geschäftsflächen

Auch in der Nachbarstadt St. Johann wird im Zentrum eifrig gebaut: Schräg unterhalb der Stadtpfarrkirche ist das ehemalige Elisabethinum, die frühere höhere Lehranstalt und Fachschule für wirtschaftliche Berufe, in langwierigen Arbeiten jetzt abgerissen worden. Derzeit wird an den Fundamenten für ein neues Wohn- und Geschäftshaus gearbeitet. Dieses private Bauprojekt sei ein Gewinn für das Zentrum der Bezirkshauptstadt, sagt ÖVP-Bürgermeister Günther Mitterer. Ebenso wird der Gasthof Silbergasser im St. Johanner Zentrum derzeit groß umgebaut – in Wohnungen, mit Geschäftsflächen im Erdgeschoß.