Überladener Holztransporter steht bei der Kfz Prüfstelle
Polizei Salzburg
Polizei Salzburg
Chronik

Holztransporter war um zehn Tonnen überladen

Die Salzburger Polizei hat am Donnerstag auf der Westautobahn (A1) einen Holztransporter aus dem Verkehr gezogen, der um knapp zehn Tonnen überladen war. Es war nicht das einzige Transportfahrzeug mit schweren Mängeln.

Der laut Polizeibericht „offensichtlich stark überladene“ Holztransporter war Beamten am Vormittag im Bereich der Autobahnauffahrt Salzburg-Mitte aufgefallen. Er wurde von den Polizisten deshalb zur genaueren Kontrolle bei der Kfz-Prüfstelle des Landes in Salzburg-Maxglan gelotst.

Dort stellten die Sachverständigen fest, dass das Gesamtgewicht des Lastwagen samt Anhänger um 9,78 Tonnen zu hoch war. Zudem fanden sie einige weitere Mängel: Der Schwertransport war zu lang, die Ladung war unsachgemäß gesichert, die Winterreifen waren abgefahren und außerdem waren auch nicht genehmigte Leuchten montiert. Deshalb wurde das Kennzeichen abgenommen. Der 54-jährige Lastwagenlenker aus Oberösterreich wurde angezeigt.

Durchgerosteter Kleintransporter mit vielen Mängeln

Der Holztransporter war nicht das einzige schwer mangelhafte Fahrzeug, das am Donnerstag erwischt wurde: Am Nachmittag fiel Beamten auf der Westautobahn bei Wals (Flachgau) ein desolater polnischer Kleintransporter auf. Die Einstiegsbleche waren auf einem Meter völlig durchgerostet, zudem verlor das Fahrzeug viel Öl, hatte eine defekte Handbremse und Antriebswelle, auch der Außenspiegel war lose. Hier wurden Kennzeichen und Zulassung abgenommen. Der 23-jährige weißrussische Lenker musste eine Sicherheitsleistung bezahlen.