Überfall auf Trafik in Itzling
ORF/A.Klement
ORF/A.Klement
Chronik

Überfall auf Trafik in Salzburg-Itzling geklärt

Der Raubüberfall auf eine Trafik in Salzburg-Itzling Mittwochnachmittag ist geklärt: Beide Verdächtige sind gefasst. Der 21-jährige mutmaßliche Haupttäter habe im Verhör gestanden, sagt die Polizei. Auch sein mutmaßlicher Komplize wurde festgenommen.

Der 21-jährige Innviertler aus dem Bezirk Braunau war bereits Mittwoch am frühen Nachmittag – kurz nach dem Überfall – beim Kreisverkehr in Bergheim (Flachgau) festgenommen worden. Der zweite Verdächtige – ein 26-jähriger Syrer, der in der Stadt Salzburg lebt, – wurde Mittwoch gegen 22.00 Uhr bei einer Fahndung gefasst.

Nach den Ermittlungen der Polizei soll der 21-Jährige der mutmaßliche Haupttäter sein: Der Innviertler hatte in der Trafik zunächst Zigaretten verlangt. Dann soll er aber ein Stanleymesser aus der Hosentasche gezogen haben, den Trafikanten bedroht und ihn aufgefordert haben, sich auf den Boden zu legen. Weil das Opfer nicht sofort reagierte, lief der 21-Jährige um das Verkaufspult und soll Geldscheine aus der offenen Kassenlade genommen haben.

Passant notierte Kennzeichen des Fluchtwagens

Der Trafikant konnte inzwischen ins Freie flüchten und um Hilfe rufen, worauf der 21-Jährige flüchtete. Ein Passant hörte die Rufe, sah den mutmaßlichen Räuber zu einem geparkten Auto laufen und wegfahren. In dem Auto saß demnach ein Beifahrer. Der Passant notierte Kennzeichen und Fahrtrichtung des Autos und gab sie der Polizei weiter. Diese konnte den Wagen rasch stoppen. Der 21-Jährige wurde festgenommen, der 26-Jährige wurde dann in der Nacht gefasst. Das Stanleymesser oder die Beute wurden bislang allerdings nicht gefunden.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Überfall auf Trafik in Itzling
ORF/A.Klement
Überfall auf Trafik in Itzling
ORF/A.Klement
Überfall auf Trafik in Itzling
ORF/A.Klement
Überfall auf Trafik in Itzling
ORF/A.Klement
Überfall auf Trafik in Itzling
ORF/A.Klement

Im Verhör habe der Innviertler ein umfassendes Geständnis abgelegt, betonte die Polizei am Donnerstag. Der 26-Jährige habe dagegen jede Beteiligung an der Tat bestritten. Beide wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Salzburg gebracht. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. Bei dem Überfall wurde niemand verletzt.