Das ehemalige Baumax Gebäude im Airportcenter in Wals Himmelreich vor dem Umbau
ORF
ORF
Politik

Ex-Baumax-Flächen: Tauziehen um Umwidmung

In Wals-Himmelreich (Flachgau) haben die Bauarbeiten für eine neue Österreich-Zentrale der Drogeriemarktkette dm begonnen. Offen ist nach wie vor, wie es mit den darunter liegenden ehemaligen Baumax-Flächen im Airportcenter weitergehen soll: 12.000 Quadratmeter sind dort seit Jahren ungenutzt.

Über dem ehemaligen Baumax-Gebäude errichtet die Drogeriemarktkette zwei neue Etagen für eine neue Zentrale im Mittel- und Osteuropa-Geschäft. Das Gebäude steht seit 2010 leer, Bestrebungen einer Umwidmung der ehemaligen Baumarkt-Flächen waren bisher erfolglos, bereits seit 2010 dauert das Tauziehen um eine neue Widmung. Die Drogeriemarkt-Kette dm entschied deshalb im Jahr 2019, über den leerstehenden Verkaufsflächen Büroräume zu bauen.

Eigentümer des Gebäudes sind zwei Versicherungsgesellschaften, die wünschen sich statt der bestehenden strengen Baumarkt-Widmung, dass dort auch alle anderen Arten von Fachmarkt-Nutzungen erlaubt werden. Schon jetzt dürfte an dem Standort ein herkömmlicher Supermarkt errichtet werden, allerdings nur in der Größe von 3.000 Quadratmetern. Wenn die passende Widmung vorliegt, will dm unter den Büroräumen in Wals eine eigene Verkaufsfiliale und andere Geschäfte unterbringen.

dm übernimmt ehemaliges Baumax-Gebäude in Wals-Himmelreich
KROH&PARTNER
500 Mitarbeiter sollen 2022 in die neue Konzernzentrale übersiedeln

Neue Flächen sollen um 40 Prozent reduziert werden

Noch offen ist jedoch, was mit der deutlich größeren Restfläche von 9.000 Quadratmeter Verkaufsareal passiert. Die Landesregierung verknüpfte das Thema zuletzt mit der Europark-Erweiterung: wie dort sollen die geplanten, neuen Flächen um rund 40 Prozent reduziert werden, heißt es vom zuständigen Raumordnungslandesrat Josef Schwaiger (ÖVP).

Politik will im Herbst über Ex-Baumax-Fläche entscheiden

Das würde für den Ex-Baumax in Wals bedeuten, dass höchstens 5.500 Quadratmeter Verkaufsfläche statt der gewünschten 9.000 genehmigt werden. Eine politische Entscheidung darüber dürfte voraussichtlich im September fallen.