Das Bauprojekt Grüne Mitte Hallein in Hallein-Burgfried
Salzburg Wohnbau
Salzburg Wohnbau
Wirtschaft

Hallein: 150 Wohnungen auf Ex-Industriegelände

In Hallein-Burgfried (Tennengau) soll ab Anfang nächsten Jahres etappenweise ein Wohn- und Gewerbekomplex errichtet werden. Das Bauprojekt Grüne Mitte Hallein umfasst rund 150 neue Wohnungen auf dem 11.000 Quadratmeter großen ehemaligen Industriegelände.

Aufwändige Abbrucharbeiten und Vorbereitungen zur Planung sind bereits im Gange. Noch bis Ende Mai sind die Bagger auf dem stillgelegten Industrieareal im Einsatz. Sieben alte Gebäude und Hallen mit einem Gesamtvolumen von 50.000 Kubikmeter werden dem Boden gleich gemacht. Der Altbeton werde fast zur Gänze recycelt und im Neubau wiederverwertet, sagt Roland Wernik, Geschäftsführer der gemeinnützigen Wohnbaugesellschaft Salzburg Wohnbau.

Um rund acht Millionen Euro kauften die Salzburg Wohnbau und die Baufirma Russegger aus Abtenau (Tennengau) das bereits vor mehreren Jahren stillgelegte Industrieareal in Burgfried.

Leerstehende ehemalige Industriehalle
ORF
Die alten Industriehallen werden derzeit abgerissen

Viel Grünraum, dafür „eher in die Höhe“ gebaut

Sowohl Geschäftsflächen als auch rund 150 Wohnungen sollen auf dem Areal entstehen. Man sei bereits mit mehreren Architekten im Gespräch für die Realisation eines Wohn- und Gewerbekomplexes mit Tiefgarage, Besucherparkplätzen und Grünflächen, sagt Salzburg-Wohnbau-Geschäftsführer Christian Struber. Geplant sind rund 150 Wohnungen in allen Rechtsformen: Miete, Mietkauf und Eigentum. Das Areal solle auch sehr grün werden, sagt Bauunternehmer Georg Russegger: „Man versucht das abzutreppen, die Dächer zu begrünen, auch Photovoltaik zu machen. Der Grünraum soll großzügig und offen werden, dafür soll eher in die Höhe gebaut werden.“ Ein neuer Fuß- und Radweg soll auch quer durch das Areal führen – und so die Salzachtalstraße (B159) mit dem Salzachufer verbinden.

Laut Wohnbaumanager Struber profitiere der Standort des Projektes von der Nähe zur Stadt Salzburg und von der guten Verkehrserschließung. „Es gibt sehr gute Anbindungen auf der Schiene und auf der Straße, deshalb werden Wohnungen in Hallein auch für jene interessant, die ihren Bedarf an Wohnraum in der Stadt Salzburg nicht realisieren können, egal ob Eigentum oder Miete.“

Start für Wohnbauprojekt auf Ex-Industriegelände

Grüne Mitte Hallein: Erste Objekte 2023 bezugsfertig

In Hallein gibt es Bedarf an Wohnungen, es gehe aber auch um eine Verbesserung von Wohnsituationen, sagt Bürgermeister Alexander Stangassinger (SPÖ): „Ich bekomme eine Wohnunge mit mehr Räumen, ich bekomme eine günstigere Wohnung oder ich bekomme vielleicht eine Wohnung mit einem Lift. Daher ist es wichtig, barrierefreien und auch leistbaren Wohnraum zu bekommen.“

2022 soll mit dem Bauprojekt Grüne Mitte Hallein etappenweise gestartet werden. Die Verantwortlichen gehen davon aus, dass erste Objekte bereits Anfang 2023 fertiggestellt und bezugsfertig sind.