KAC Nachwuchsspieler bei Fußballtraining in Klagenfurt
ORF
ORF
Sport

Fußballverband ringt um Nachwuchs-Spielbetrieb

Im Salzburger Fußballverband wird hinter den Kulissen um eine Rückkehr der Nachwuchsmannschaften in den Spielbetrieb gerungen. Nächste Woche soll in einer Online-Sitzung mit allen Nachwuchsleitern eine Art Fahrplan erstellt werden.

Derzeit findet das Training im Nachwuchsbereich in Kleingruppen statt, ohne Körperkontakt und mit negativem Test. Spiele jeglicher Art sind bis auf Weiteres gänzlich untersagt.

Vereinssport: Weitere Öffnungsschritte im Mai?

130 Vereine gibt es in Stadt und Land mit mehr als 400 Nachwuchsmannschaften mit Buben und Mädchen. Derzeit ist für den Vereinssport von möglichen, weiteren Öffnungen im Mai die Rede.

Für den Meisterschaftsbetrieb in den unterschiedlichen Ligen wäre eine Wiederaufnahme im Mai aber schon fast zu spät, sagte der Kinder- und Jugendreferent des Salzburger Fußballverbandes, Stefan Pucelik. „Ein größeres Training, das für den Meisterschaftsbetrieb notwendig wäre, ist derzeit nicht gegeben. Wenn der Zeitpunkt gegeben ist, dass man wieder für einen Wettkampf trainieren darf, braucht auch jeder Verein und jede Mannschaft eine Vorlaufzeit.“

Turnierrunden einfacher zu organisieren als Ligabetrieb

Wobei hier die Altersgruppen laut Kinder- und Jugendreferent Pucelik unterschieden werden müssen. Die Unter-Zehnjährigen und damit die Jüngsten im Fußballnachwuchs spielen an Wochenenden einzelne Turniere, die auch kurzfristig zu organisieren seien. Bei ihnen könnte mit der Meisterschaft deutlich rascher losgelegt werden als bei den zwölf- bis 14-Jährigen. „Schwieriger wird es sobald es sich um eine Liga handelt, bei der ein Salzburger Landesmeister ausgespielt wird“, sagte Pucelik.

Hoffnung auf regulären Meisterschaftsbetrieb im Herbst

Vom Gedanken an eine gewöhnliche Frühjahrsmeisterschaft haben sich die Verantwortlichen bereits verabschiedet. Jetzt hofft man auf eine Wiederaufnahme des Spielbetriebes im Mai und auf einen regulären Meisterschaftsbetrieb im Herbst. Clusterbildungen seit dem Beginn des Nachwuchstrainings in Kleingruppen Mitte März hat es laut dem Salzburger Fußballverband bislang keine gegeben.