Mur-Renaturierung
Gemeinde St.Michael/Lg.
Gemeinde St.Michael/Lg.
Umwelt

St. Michael: Mur wird renaturiert

Im Lungau wird die Mur im Gebiet von St. Michael um zwei Millionen Euro renaturiert. „Breitwasser statt Hochwasser“ und „Schutz vor Überflutung ohne Beton und Eisen“ lautet das Motto, das gleich mehrere Vorteile bringen soll.

Von den Maßnahmen sollen nämlich sowohl Bewohner als auch Tiere profitieren. Keine Mauern und künstliche Sperren mehr, dafür aber viel Raum für den Fluss, sich auszubreiten. Für die Renaturierung der Mur haben Bauern mehr als vier Hektar Grund hergegeben – der Fluss wird bei Sankt Michael künftig in Schleifen und Kurven langsamer und breiter fließen. Steile Steinufer und das gerade Flussbett werden rückgebaut.

Ortschef: „Projekt zum Wohl von Mensch und Natur“

Die Mäander brächten viele Vorteile, betont St. Michaels Bürgermeister Manfred Sampl (ÖVP). „An diesem Teil der Mur wird Wasser für uns wieder spürbar und erlebbar. Es entsteht ein Naherholungs-Gebiet, und wir sind dankbar für dieses sinnvolle Projekt zum Wohl von Mensch und Natur. Deshalb wird es in der Region auch breit mitgetragen und unterstützt.“

Mur-Renaturierung bei St.Michael/Lg.
Gemeinde St.Michael/Lg.
Die Mur wird im Bereich St.Michael um zwei Millionen Euro renaturiert

Betonieren sei out, zurück zur Natur hingegen in, bekräftigt auch Agrarlandesrat Josef Schwaiger (ÖVP). „Es hat einen wesentlichen Umdenk-Prozess im Hochwasserschutz gegeben. Früher wurden oftmals harte Ufer gebaut, um bei Hochwasser das Wasser im Gerinne zu halten – ein Fehler, der fast ein Jahrhundert lang gemacht wurde. Jetzt versuchen wir aber, wieder einen Weg zurück zu finden. Die Gewässer sollen wieder möglichst so gestaltet werden, wie sie früher waren – das ist für Mensch und Natur sehr gut.“

Elf Millionen für Renaturierungen und Rückbauten

Das Land Salzburg setzt die Sanierung von Flussbausünden der vergangenem 100 Jahre fort: In Rückbauten, Revitalisierungen und Renaturierungen von Fließgewässern werden schon in den kommenden Jahren mehr als elf Millionen Euro investiert.