Polizeiauto fährt in der Nacht auf Straße in der Stadt, im Hintergrund eine Tankstelle
ORF
ORF
Chronik

15-jähriger flieht mit Auto vor Polizei

Am Osterwochenende ist ein 15-jähriger Autolenker im Tennengau vor der Polizei geflüchtete. Er nahm unerlaubt das Auto von der Mutter einer 13-jährigen Freundin in Betrieb und machte eine Spritztour. Die ist aber nach einer kurzen Verfolgung von der Polizei gestoppt worden.

Die 42-jährige Mutter aus dem Tennengau verständigte gegen 3:00 Uhr in der Nacht die Polizei, da ihr Auto nicht mehr in der Tiefgarage stand, und sie den Verdacht hatte, dass die Freunde ihrer Tochter gemeinsam mit der 13-Jährigen mit dem Pkw unterwegs ist. Im Bereich des Wohnobjektes konnte das gesuchte Auto, das mit Parklicht fahrend unterwegs war, festgestellt werden.

15-jähriger Autolenker wollte nicht stoppen

Der Versuch der Polizeibeamten, das Fahrzeug anzuhalten, schlug fehl. Der Lenker fuhr mit erhöhter Geschwindigkeit durch ein Siedlungsgebiet. Nach kurzer Verfolgung hielt der Pkw an und vier Jugendliche flüchteten aus dem Fahrzeug. Die 13-jährige Tochter und ein 15-Jähriger konnten sofort, die beiden weiteren, ein 14-Jähriger und der 15-jährige Lenker, nach kurzer Fahndung von den Polizisten angehalten werden. Der 15-jährige Halleiner wird wegen unbefugtem Gebrauch von Fahrzeugen bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Ebenfalls wird er bei der zuständigen Behörde wegen mehrerer Verwaltungsübertretungen angezeigt.