Beanstandetes Moped verlor Öl aus Auspuff
Polizei
Polizei
Verkehr

Polizei verstärkt Moped-Kontrollen

Bei verstärkten Kontrollen von Mopeds konnten Polizisten zahlreiche Übertretungen feststellen. Speziell jetzt am Anfang der Zweiradsaison achten die Beamten auf die jungen Lenker und mögliche Änderungen an ihrem Fahrzeug. Damit soll die Verkehrssicherheit erhöht werden, heißt es von der Polizei.

Die Beamten der Landesverkehrsabteilung führten am Montag verstärkt Moped-Kontrollen mittels Rollenprüfstand durch. Bei drei Mopeds stellten die Polizisten eine Überschreitung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit fest. Weiters entdeckten sie Manipulationen am Antriebssystem, wodurch höhere Geschwindigkeiten erreicht werden können. Das Moped eines 16-jährigen Lenkers aus dem Flachgau kam auf 83 Stundenkilometer. Das Kennzeichen und der Zulassungsschein wurden ihm an Ort und Stelle vorläufig abgenommen.

Weitere Kontrollen geplant

Die drei Burschen im Alter zwischen 15 und 17 Jahren werden bei der zuständigen Behörde angezeigt und müssen mit einer Vorführung zur Kfz-Prüfstelle des Landes Salzburg rechnen. Weitere Kontrollen würden laufend im gesamten Bundesland stattfinden, heißt es von der Polizei.