Die beiden Eltern mit ihren Zwillingen
SALK
SALK
Leute

Mama, Papa und Zwillinge: am gleichen Tag Geburtstag

Der 2. April geht auch in die Geschichte der Salzburger Landeskliniken ein: Zum ersten Mal wurden an der Uniklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Zwillinge entbunden, die am gleichen Tag Geburtstag haben wie ihre Eltern.

Diesen Geburtstag werden Daniela Gruber und Haimo Peterleitner aus Elixhausen (Flachgau) ihr Leben lang nicht vergessen: „Wir haben uns noch um Mitternacht gegenseitig gratuliert und gescherzt, heute werden die beiden ja nicht kommen“, erzählen die jungen Eltern. Leo und Simon hatten jedoch andere Pläne für den Geburtstag von Mama und Papa: Kurz vor fünf Uhr früh platzte am 2. April die Fruchtblase – und das in der 34. Schwangerschaftswoche.

Die beiden Eltern mit ihren Zwillingen
SALK
2. April – alle vier können Geburtstag feiern

Beide Kinder wohlauf

An der Uniklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe wurde daraufhin aus Sicherheitsgründen ein ungeplanter Kaiserschnitt durchgeführt: Leo wurde mit 45 Zentimetern Größe und 2290 Gramm auf die Welt geholt, sein Bruder Simon mit 44,5 Zentimetern und 2360 Gramm. Beide Buben und ihre Mama sind wohlauf – sie werden noch einige Tage am Uniklinikum vom Team rund um Primar Thorsten Fischer betreut.

Eltern lernten sich auch am Geburtstag kennen

Übrigens: Daniela Gruber und Haimo Peterleitner haben nicht nur am selben Tag Geburtstag wie ihre beiden Söhne, sie sind einander auch bei einer Geburtstagsfeier vor 17 Jahren zum ersten Mal begegnet – natürlich am 2. April.