Eine leere Geschäftsauslage
ORF
ORF
Soziales

Hallein: Ideenwettbewerb gegen Leerstand

Die Stadt Hallein (Tennengau) sagt ihren Leerständen den Kampf an. Verwaiste Schaufenster und leerstehende Häuser in zentraler Lage – das macht kein gutes Bild. Deshalb wurde die FH Salzburg beauftragt, einen Ideenwettbewerb ins Leben zu rufen.

„Sei du Hallein – Gestalte deine Stadt“ heißt der Wettbewerb. Jung und Alt sind aufgerufen, Ihre Ideen für Hallein einzureichen. Gemeinsam mit den Bewohnern der Halleiner Altstadt wollen Vertreter der Fachhochschule, der Gemeinde und des Tourismusverbands Lösungen und Ideen finden für die vielen Leerstände in zentraler Lage. Einreichen darf jeder – eine Jury wählt dann die besten Ideen aus.

Ein Plakatständer mit dem Ideenwettbewerb
ORF
Die Aktion: „Sei du Hallein – Gestalte deine Stadt“.

Ideen auch von Studenten der Fachhochschule

Der Ideenwettbewerb „Sei du Hallein“ geht auf ein Forschungsprojekt der Fachhochschule zurück. Es ist eine interdisziplinäre Zusammenarbeit dreier Studiengänge. Das Projekt ist auch Teil des Unterrichts an der FH – die Studenten können so am praktischen Beispiel gleich lernen, wie Innovationsmanagement funktioniert.

die Halleiner Altstadt
ORF
Die Halleiner Altstadt soll sich weiterentwickeln.

Manche Leerstandsbesitzer müssen noch überzeugt werden

Jetzt müssen nur noch die Besitzer der Leerstände überzeugt werden, mitzumachen. Und dass ist teilweise gar nicht so einfach, sagt Rainer Candido, Geschäftsführer des Tourismusverbandes: „Manche Immobilienbesitzer sind sehr offen, andere aber brauchen noch Impulse und Überzeugungsarbeit. Letztlich sollen ja der Standort und die Stadt weiterentwickelt werden und da gehören alle dazu.“ Bis 15. April darf man noch einreichen – die Preisverleihung findet dann Mitte Mai statt.

Hallein sucht Ideen gegen den Leerstand