Ausreisekontrolle
ORF
ORF
Chronik

Verschärfte CoV-Regeln für Bezirk Braunau

Ab Ostermontag gelten an der Grenze zwischen dem Flachgau und dem oberösterreichischen Bezirk Braunau verschärfte Corona-Regeln: Wegen der hohen Infektionszahlen im oberen Innviertel darf der Bezirk Braunau nur mehr mit einem negativen Corona-Test verlassen werden.

Ausnahmen gibt es unter anderem für Schüler und bestimmte Berufsgruppen, sowie für Behörden- und Gerichtstermine. Wer in den Bezirk einpendelt, muss bei der Ausreise aber jedenfalls einen negativen Test vorweisen.

Ein PCR-Test darf höchstens 72 Stunden alt, ein Antigen-Test nicht älter als zwei Tage sein. Polizei und Bundesheer kündigen mobile Schwerpunktkontrollen an. Auch die Öffnungszeiten der Teststraßen werden erweitert, zusätzlich werden zwei Testbusse eingesetzt.

Sieben-Tage-Inzidenz im Bezirk über 400

Die Inzidenz im benachbarten Braunau liegt schon seit Tagen bei mehr als 400 Infektionen pro Woche und 100.000 Einwohner.