Pfingstddult im Salzburger Messezentrum
ORF
ORF
Wirtschaft

Chancen auf Pfingstdult stehen schlecht

Die heurige Dult Ende Mai steht möglicherweise vor der Absage: Eine endgültige Entscheidung soll nach Ostern fallen, heißt es von der Geschäftsführung des Salzburger Messezentrums. Die Chancen für die Dult stehen derzeit aber schlecht.

Es sind vor allem zwei Faktoren, die die Abhaltung einer Dult Ende Mai unwahrscheinlich machen: Einerseits gilt die Ausrichtung eines Volksfestes unter Corona-Bedingungen ohnehin als problematisch, und ob eine solche Veranstaltung mit hohen Besucherzahlen behördlich überhaupt genehmigt würde, ist ebenso mehr als fraglich.

Dazu kommen die internationalen Schausteller, die in normalen Jahren ihre Buden und Fahrgeschäfte auf der Dult betreiben – sie dürften unter den derzeit gültigen Reisebeschränkungen kaum nach Salzburg kommen.

Entscheidung in der Woche nach Ostern

Fix abgesagt ist die Dult ausdrücklich noch nicht – wegen der langen Vorlaufzeit für die Planung sei eine Entscheidung in der Woche nach Ostern aber unausweichlich, sagte der Geschäftsführer des Salzburger Messezentrums, Alexander Kribus, auf ORF-Anfrage.

Mit einem „Normal-Programm“ rechnet Kribus frühestens im Sommer, die Messe „Hohe Jagd“ Mitte Juni zum Beispiel könnte wieder stattfinden. Derzeit sind im Messezentrum nach wie vor die „Körperwelten“ zu sehen – sie gelten als Ausstellung und sind vom Veranstaltungsverbot daher nicht betroffen.