Einsatzkräfte beim abgestürzten Traktor
Wasserrettung Pongau West
Wasserrettung Pongau West
Chronik

Mit Traktor zur Abrüsterfeier: Sechs Verletzte

Mit sechs teils schwerverletzten Personen endete am Mittwoch in Rauris (Pinzgau) eine Traktorfahrt zu einer Feier anlässlich des Abrüstens vom Bundesheer. Der 16-jährige Traktorlenker war ohne Schneeketten mit einem voll besetztem Anhänger zu einer Almhütte unterwegs und ist im vereisten Gelände in einen Bach gestürzt.

Im Ortsteil Hundsdorf kam der Traktor von der Fahrbahn ab und stürzte in den Hundsdorfbach. Neben dem Lenker und seiner Beifahrerin waren 15 Personen im Alter zwischen 15 und 22 Jahren auf dem Gespann mitgefahren.

Ein Unfallopfer wurde unter dem Anhänger eingeklemmt und musste von der Feuerwehr Rauris geborgen und per Notarzthubschrauber ins Unfallkrankenhaus Salzburg geflogen werden. Ein weiterer Schwerverletzter wurde per Hubschrauber ins Krankenhaus Schwarzach (Pongau) geflogen. Die anderen Verletzten konnten vom Roten Kreuz in die Spitäler nach Zell am See (Pinzgau) und Schwarzach gebracht werden.

Über die Böschung stürzte der Traktor ins Bachbett
Wasserrettung Pongau West

Der 16-jährige Lenker und seine Beifahrerin blieben unverletzt. Der Einheimische wird wegen des Verkehrsunfalls und wegen Übertretungen nach den Covid19-Bestimmungen angezeigt. Bei dem Verkehrsunfall waren neben der Feuerwehr Rauris und dem Roten Kreuz mit vier Fahrzeugen, 13 Sanitätern und einem Notarzt und zwei Notarzthubschrauber-Besatzungen auch die Wasserrettung Gastein (Pongau) und Schwarzach sowie die Polizei Taxenbach (Pinzgau) im Einsatz.