„Lilly Naneen & die Gigolos“ beim Konzert am Sessellift
ORF
ORF
Kultur

Livekonzert am Sessellift trotzt CoV

Ein Sessellift hat am Mittwoch in Obertauern (Pongau/Lungau) ein in der Coronavirus-Pandemie seltenes Ereignis ermöglicht: Sängerin Nane Frühstückl hat mit Band live vom Skilift aus für Publikum gespielt und somit für etwas Musik und Kultur auf der Piste gesorgt.

„Damit haben wir nicht gerechnet“, freut sich ein Skifahrer über den Musikgenuss und findet das Konzert mit Musik aus den 20ern bis zu den 50er Jahren „richtig cool“. Ein „Zeichen von Leben, schön“, freut sich ein anderer Wintersportler über die Aktion von „Lilly Naneen & die Gigolos“.

So heißt das Trio rund um Sängerin Nane Frühstückl, das in Obertauern am Mittwoch für die musikalische Überraschung gesorgt hat. Auch Nummern der Beatles durften dabei in Obertauern natürlich nicht fehlen. „Die Idee ist mir selbst beim Skifahren gekommen, wo ich mir gedacht habe, wie toll wäre es, wenn jetzt eine Band am Sessellift gegenüber vorbeifahren würde“, sagt Frühstückl.

Livekonzert als Statement für Kunst und Kultur

Am fahrenden Sessellift zu musizieren ist „Stress pur, wir sind das nicht gewohnt, dass man auf so viele Sachen achten muss“, sagt Frühstückl, denn was für die Skifahrer leicht und locker klingt, ist für die Musiker eine Herausforderung. Die Mühe machte sich aber ob der postiven Reaktionen bezahlt. „Die Leute sind glücklich, dass es wieder Livemusik gibt. Man sieht das wenn wir wieder runterfahren, die Leute die nach oben fahren, winken alle uns zu“, sagt Schlagzeuger Tom Grubinger. Für Akkordeonspieler Helmar Hill ist zudem das Statement wichtig, „dass es ohne Kunst und Kultur still wird.“

Livekonzert am Sessellift