Ärztin zieht Corona-Impfstoff auf
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Gesundheit

Mehr Tempo bei Impfungen in Aussicht

Erst 63.500 Menschen sind in Salzburg bisher gegen das Coronavirus geimpft, gut die Hälfte hat bereits beide Injektionen erhalten und damit vollen Impfschutz. Das Impftempo soll nun aber Fahrt aufnehmen, sobald die für April und Mai zugesagten Dosen geliefert werden, sagt Gesundheitsreferent Christian Stöckl (ÖVP).

So konnten im März 52.000 Dosen verimpft werden und für die erste Aprilhälfte stünden weitere 33.000 Dosen Impfstoff bereits zur Verfügung, so Landeshauptmann-Stellvertreter Stöckl. Damit soll bis Ende April auch die Gruppe der Über-65-Jährigen geimpft sein, nach Bewohnern und Personal in Seniorenheimen, Gesundheits- und Lehrpersonal, sowie Risikogruppen.

„Ab Ende April, Anfang Mai, Juni sieben Tage Impfbetrieb“

Derzeit wird von Montag bis Samstag in den Impfstraßen des Landes und den Ordinationen der Hausärzte geimpft. Mit der Sonntagsruhe könnte es aber bald vorbei sein, sagt Stöckl: „Wenn in Zukunft die Massenlieferungen kommen, und die erwarten wir Ende April, Anfang Mai, Juni, dann werden wir selbstverständlich sieben Tage die Woche durchimpfen.“

Bis zu 50.000 Impfdosen könnten pro Woche verabreicht werden – solange die großen Liefermengen tatsächlich kommen und es keine neuen Einschränkungen bei Impfstoffen wie AstraZeneca gibt. 185.000 Einwohner haben sich bis Ende März bereits zur Impfung vorgemerkt, das ist etwa ein Drittel der Bevölkerung Salzburgs.

Mehr Tempo bei Impfungen in Aussicht