Franz-Josef-Kai beim Haus der Natur
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Verkehr

Baubeginn für Kreisverkehr Franz-Josef-Kai

Am Dienstag nach Ostern beginnen die Bauarbeiten für den Kreisverkehr am Franz-Josef-Kai in der Landeshauptstadt. Damit wird acht Jahre nach Einführung der höchst umstrittenen Schleife über den Anton-Neumayr-Platz der Weg für Autofahrer durch die Salzburger Altstadt wieder kürzer.

Während der Bauarbeiten werden alle Kraftfahrzeuge in Richtung Staatsbrücke zeitweise über die Griesgasse umgeleitet. Der Verkehr zum den Herbert-von-Karajan-Platz in Richtung Sigmundstor läuft uneingeschränkt. Die Arbeiten sollen laut Magistrat bis Anfang Juli abgeschlossen sein.

Passage unter dem Haus der Natur mit Blick Richtung Franz-Josef-Kai
ORF.at/Georg Hummer
Am Franz-Josef-Kai beim Haus der Natur soll der neue Kreisverkehr entstehen

Rot-Kreuz-Parkplatz wird verkleinert

Für die Errichtung des Kreisverkehrs müssen dabei einige Stellflächen am benachbarten Rot-Kreuz-Parkplatz entfernt werden. Zudem wird die Ein- und Ausfahrt des Parkplatzes durch ein Einbahnsystem verbessert, außerdem soll die Wartefläche vor dem Schranken an der Parkplatzeinfahrt vergrößert werden und künftig Platz für fünf PKW bieten.

Die Bauarbeiten starten am Rot-Kreuz-Parkplatz mit der Errichtung von Mauern, Fundamenten und der neuen Einfahrt. Ende Juni soll schließlich die neue Asphaltdeckschicht aufgebracht und die frei werdende Fläche durch das städtische Gartenamt deutlich aufgewertet werden, so der Magistrat in einer Aussendung.