Covid-19 Schnelltest
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Gesundheit

Ansturm auf CoV-Selbsttests erwartet

Salzburgs Apotheker rechnen vor Ostern mit einem Ansturm auf die Gratis-Selbsttests. Einmal pro Monat bekommt jede Person über die E-Card fünf kostenlose Tests für zu Hause. Laut Apothekerkammer ist die Nachfrage ungebrochen.

Im März wurden insgesamt 1,7 Mio. Schnelltests für die Bevölkerung kostenlos ausgegeben. Ab Donnerstag gibt es für jede Person wieder fünf neue Schnelltests. Wie Anfang März zu Beginn der Aktion erwarten Apotheker wieder einen Ansturm von Kunden, sagt Kornelia Seiwald, Präsidentin der Apothekerkammer. Die Industrie liefere die Tests nun regelmäßiger aus.

Tests für ein Drittel der Bevölkerung

Bis Ende der kommenden Woche sollen 840.000 Selbsttests in Salzburger Apotheken zur Verfügung stehen. Um alle Berechtigten versorgen zu können, bräuchten die Apotheken insgesamt 2.4 Millionen Tests – knapp drei Mal so viele.

Ansturm auf Gratisteste erwartet