Saalbach im Mitterpinzgauer Saalachtal Wintersport Skizentrum Gemeinde Raumordnung Gemeinden Kommunalpolitik Skifahren
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Wirtschaft

Tourismusverbände in Geldnot

Salzburgs Tourismusverbände droht massiver Geldmangel. Die Lockdowns und der Totalausfall der Wintersaison hätten sich desaströs auf die Budgets in den Fremdenverkehrsgemeinden ausgewirkt, sagen Touristiker.

Die Finanzierung der Tourismusverbände beruht auf zwei Säulen. Die Ortstaxe pro Kopf und Übernachtung beträgt zwischen 1,5ß und zwei Euro. Hat ein Ort zum Beispiel 200.000 Übernachtungen, dann ergibt das allein schon zwischen 300.000 und 400.000 Euro für den Tourismusverband. Dazu kommen die Beiträge von Betrieben der Gastronomie. Diese zahlen einen kleinen Teil ihres Gesamtumsatzes als Pflichtbeitrag.

Viele Angestellte in Kurzarbeit

Durch den Totalausfall der Wintersaison sind die Einnahmen aus der Ortstaxe heuer fast gar nicht vorhanden, sagen Touristiker. In Hotels übernachten durften nur Geschäftsreisende. Deren Anteil ist in Wintersportzentren auf dem Land minimal. Auch die Beiträge der Wirtschaftsbetriebe werden weiter deutlich sinken. Den Tourismusverbänden fehle das Geld an allen Ecken und Enden, heißt es.

Kein Geld mehr für Tourismuswerbung

Dabei müsste vor allem das Personal bezahlt werden. Auch hier sind viele weiter in Kurzarbeit. Und bleibt die große Frage, ob den Verbänden überhaupt noch Geld für Tourismuswerbung bleibt, wenn die Lockdowns einmal überstanden sind?

Pandemie reißt Loch in Kassen der Tourismusverbände